Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Landwirtschaft ganz nah: Beim Ackerbauern

In unserem Themenartikel erfährst du alles über Landwirtschaft. Aber weißt du auch, wie Landwirtinnen und Landwirte arbeiten? Konstantin hat einige von ihnen besucht und nimmt dich heute mit auf einen modernen Ackerbau-Betrieb.

Wenn der Traktor mitdenkt: Beim Ackerbauern

Im Bergischen Land im Bundesland Nordrhein-Westfalen hat Familie Kneer einen Ackerbaubetrieb. Auf 200 Hektar Ackerfläche baut Bernd Kneer verschiedene Getreidesorten, Raps, Zuckerrüben und Ackerbohne an. Seine Söhne Sebastian und Benedikt helfen ihm dabei - und ein paar besonders clevere Landmaschinen.  

Möglichst wenig Dünger für möglichst viele Pflanzen

Wenn Bernd Kneer und seine Söhne wissen wollen, wie viel Dünger das Getreide braucht, dann fragen sie ihren Traktor. Der hat nämlich einen sogenannten Stickstoff-Sensor und kann messen, ob die Pflanzen grün genug sind. Wenn die Farbe stimmt, brauchen die Landwirte keinen Dünger aufzubringen. Wenn nicht, helfen sie nach. Aber dazu brauchen sie nur gerade so viel Dünger wie unbedingt notwendig, denn der Computer an Bord ihres Traktors hat die Menge genau berechnet.

Gut für die Natur

Möglichst wenig Dünger soll für möglichst viele Pflanzen reichen - das ist gut für die Landwirte, denn so müssen sie weniger Düngemittel kaufen und verdienen mit ihrer Ernte mehr Geld. Und gut für die Natur ist es auch, denn zu viel Dünger ist ein Problem: Wenn die Pflanzen die Nährstoffe aus dem Dünger nicht aufnehmen können, werden diese ins Grundwasser und in die Gewässer gespült - und das ist schlecht für Pflanzen und Tiere. Also kommt es darauf an, nur gerade so viel zu düngen wie die Pflanzen verbrauchen. So bleiben die Nährstoffe in der Pflanze und nicht im Wasser.

Roboter, die Unkraut jäten können

Genauso funktioniert es beim Pflanzenschutz: Der Computer an Bord berechnet genau, wie viel gespritzt werden muss. Doch Pflanzenschutzmittel sind umstritten, weil sie auch für Insekten schädlich sein können. Immer mehr Mittel werden verboten. Für die Kneers steckt auch hier die Lösung in der Technik.

Roboter mit Solarantrieb

Schon jetzt legt die Saatmaschine die Saatkörner mithilfe der Computer an Bord des Traktors in immer genau dem gleichen Abstand in die Erde. In Zukunft könnte ein mit Sonnenenergie angetriebener Roboter durch die Reihen fahren und das Unkraut zwischen den Jungpflanzen jäten. Solche Roboter gibt es schon. Noch werden sie erprobt, aber bald wird man sie auch kaufen können. Chemie gegen Unkraut - das könnte dann fast überflüssig werden.  

Wie eine Drohne Leben rettet

Und auch, wenn die Kneers ihre Wiesen mähen, kommt die Technik zum Einsatz. Denn: Besonders im Frühsommer verstecken sich Rehkitze und junge Feldhasen im hohen Gras. Vom Traktor aus sind die Tiere nicht zu sehen. Damit sie trotzdem nicht vom Mähwerk erfasst und getötet werden, lassen die Landwirte früh morgens vor dem Mähen eine Drohne mit Wärmebildkamera über die Wiese fliegen. Dann werden die versteckten Jungtiere mit Fahnen markiert - und die Kneers fahren einfach drum herum.

zurück

Weiterlesen...

Lies hier mehr zum Thema Landwirtschaft:

Auf dem Land

Besuche auch andere Landwirte:

Zu Besuch beim Milchbauern.

Auf dem Biohof

Lerne die Tiere auf dem Land kennen:

Zum Feldhamster.

Zur Feldlerche

Zum Feldhasen

Wetten, dass du einer Landschaft ansehen kannst, ob in ihr Artenvielfalt herrscht oder nicht? Probiere es aus:

Zu den Landschaften