Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



SERVICE

Über die Naturdetektive

Die Naturdetektive sind die Kinderseite des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Das Bundesamt für Naturschutz ist eine Bundesbehörde und dem Bundesumweltministerium zugeordnet. Es berät das Ministerium in allen Fragen des Naturschutzes, verhandelt mit anderen Ländern über internationalen Naturschutz und unterstützt die Forschung.

Das findest du auf www.naturdetektive.bfn.de

Auf naturdetektive.bfn.de kannst du Informationen über viele verschiedene Tiere und Pflanzen, aber auch über Lebensräume, biologische Vielfalt und Naturschutz finden. Wenn du etwas Bestimmtes suchst, schau erst mal ins

Lexikon.

Im Thema des Monats stellen wir dir jeden Monat ein neues Naturschutz-Thema vor. Dabei kann es um bestimmte Tiere und ihre Lebensweise gehen, um Lebensräume, aber auch um Naturschutz-Aspekte, die uns besonders am Herzen liegen. Schau gleich mal rein:

Zum Thema des Monats.

Mitmachen kannst du beim Detektivauftrag des Monats. Er passt zum jeweiligen Monatsthema und fordert dich auf, selbst in der Natur aktiv zu werden und uns davon zu berichten.  Du kannst auch an Mal- oder Fotowettbewerben teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Mach gleich mit:

Zum Detektivauftrag.

Kleinere Preise verlosen wir jede Woche im "Fall der Woche". Dafür musst du nur den aktuellen Artikel lesen und eine Quizfrage beantworten. Mit ein bisschen Glück kannst du jede Woche Bücher, DVDs oder CDs gewinnen!

Zum Fall der Woche.

Übrigens: Alle Artikel - egal ob Fall der Woche oder Monatsthema - findest du hinterher auch im Lexikon!

Und nun: Klick dich durch und viel Spaß bei den Naturdetektiven!

Aktuelles

NaturNews

Mach mit!

Frag Konstantin

zurück

So könnt ihr uns erreichen:

Ruth Birkhölzer (BfN)
Janine Mickley (BfN)
Sixta Görtz (Autorin)

Telefon: 0228 / 8491-1034
Telefax: 0228 / 8491-1039

Mail: naturdetektive(at)bfn.de

Feldhamster Konstantin