Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Aktuelles

Blaues Band

Bundesprogramm Blaues Band: Mehr Natur für Deutschlands Flüsse

Deutschlands Flüsse sollen wieder natürlicher werden. Das will die Bundesregierung und hat deshalb das Bundesprogramm "Blaues Band" beschlossen. Flüsse, die früher als Wasserstraßen für Frachtschiffe genutzt wurden, sollen wieder einen natürlichen Verlauf und abwechslungsreiche Ufer erhalten. Insgesamt geht es um 2800 Flusskilometer.

Die Flüsse, die das Blaue Band bilden sollen, sind sogenannte "Bundeswasserstraßen". Das sind Gewässer, die besonders für den Schiffsverkehr ausgebaut wurden. Sie wurden eingedeicht, begradigt und in der Mitte wurde eine tiefe Fahrrinne ausgebaggert. Nun sollen die Deiche verschwinden und die Uferbefestigungen abgebaut werden. Solche Maßnahmen nennt man "Renaturierung".

Flüsse mit natürlichen Ufern und vielen Kurven fließen langsamer und bieten so einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen Lebensraum. Auch Menschen empfinden solche Flüsse als schöner, weil sie sich dort besser erholen können. Kanufahren, schwimmen und Natur beobachten kann man an natürlichen Flüssen eben viel besser!

zurück