Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Mach mit

Dein Detektivauftrag im Februar

Deine Meinung zählt!

Herrenlose Netze sind eine große Gefahr für die Meerestiere. (Foto: Marine Debris Program / Public Domain)
Robbe schwimmt in der Nähe eines Geisternetzes
Ein Helfer befreit einen jungen Albatros von Plastikmüll am Strand. (Foto: Marine Debris Program / Public Domain)
Ein Helfer sammelt Müll am Strand, unmittelbar neben einem jungen Albatros

Im Thema des Monats geht es um das Riesenproblem Plastikmüll im Meer. Du erfährst, woher der Müll kommt, was er für die Natur bedeutet und was dagegen getan werden kann.

Jetzt bis DU dran:

Ist dir selbst schon Plastikmüll am Ufer von Flüssen, Seen oder an der Meeresküste begegnet? Hast du gute Ideen, was jeder selber gegen Plastikmüll im Meer tun kann? Wie könnte man Plastik vermeiden oder wodurch könnte man es ersetzen? Hast du schon mal bei einer Müllsammelaktion mitgemacht? Erzähl uns davon!

Schick uns eine Mail - wir sind gespannt auf deine Geschichten, Ideen und Vorschläge: naturdetektive@bfn.de

Was machen wir mit euren Einsendungen?

Gewinn des Monats
Cover der BluRay: Unser blauer Planet 2

Eure Einsendungen und Ideen veröffentlichen wir auf unseren Themenseiten zum Meeresmüll. So könnt ihr anderen Kindern helfen, selbst aktiv zu werden.

Außerdem könnt ihr gewinnen: Die drei besten Beiträge erhalten je einmal die Serie "Unser blauer Planet" auf BluRay.

Einsendeschluss ist der 29. Februar 2020.

Gewinner im Januar

Im Januar hatten wir euch aufgerufen, euch am Malwettbewerb von www.abenteuer-regenwald.de zu beteiligen. Nun muss die Jury sich zwischen euren vielen tollen Einsendungen entscheiden. Sobald die Gewinner feststehen, erfahrt ihr es hier auf dieser Seite.

Datenschutz: Das machen wir mit deinen Daten

Frage zuerst deine Eltern um Erlaubnis, bevor du die Mail an uns abschickst. Gib in deiner E-Mail an uns nur deinen Vornamen und dein Alter an! Diese Angaben sind freiwillig. Wenn du gewonnen hast, benachrichtigen wir dich per E-Mail und fragen dich erst dann nach deinem Nachnamen und deiner Adresse. Alle bei uns eingehenden Mails werden nur für die Verlosung im Rahmen des Detektivauftrags verwendet und nach Ende der Gewinnauslosung gelöscht. Datenschutzerklärung.

zurück

Thema des Monats

Foto: Marine Debris Program / Public Domain
Krabbe in einem gelben Geisternetz

Lies im Monatsthema Februar alles über Plastikmüll im Meer:

Zum Thema des Monats

Im Fall der Woche jede Woche mehr erfahren:

Zum aktuellen Wochenfall

Kindermedien-Preis: Jetzt abstimmen!

(Grafik: BfN)
Hamster Konstantin mit Lupe und Naturdetektive-Schriftzug

Die Naturdetektive sind für den Kindermedien-Preis des MDR-Rundfunkrats nominiert. Darüber freuen wir uns sehr.

Jetzt seid ihr dran: Bestimmt selber mit, wer den Preis bekommen soll:

Zur Abstimmung