Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Am Riff ist was los

Hot Spots im Meer

Stellst auch du dir unter dem Wort "Riff" sonnendurchflutete Korallenriffe der Südsee vor? Dann lass dich überraschen: Auch in Nord- und Ostsee gibt es Riffe. Und genau wie in der Südsee tobt hier das Leben.

Welche Tiere leben am Riff?

Riffe sind Kinderstuben für viele Fischarten, Jagdgebiet für Raubfische und Meeressäuger und Wohnort unzähliger Muscheln, Krebse, Seesterne und Schnecken. Auf dem steinigen oder felsigen Untergrund wachsen Seenelken, hier leben Seeigel und im kalten Meer vor Norwegen sogar Korallen.

Seenelken

Die farbenprächtigen Seenelken sind in den Riffgebieten der Nordsee häufig, zum Beispiel im Schutzgebiet Sylter Außenriff. In der Ostsee sind sie deutlich kleiner und zarter. Seenelken ernähren sich von kleinsten Meeresorganismen, dem "Zooplankton".

Miesmuscheln

Miesmuscheln filtern Plankton und organische Reste aus dem Wasser.
Die Muschellarven schweben etwa vier Wochen im Wasser frei umher, bis sie sich als Jungmuschel auf festem Untergrund wie Blocksteinen und Felsen ansiedeln. Aber auch auf Sand und Schlick sind sie zu finden, wenn sie einen festen Ausgangspunkt haben, zum Beispiel einen größeren Stein. Mit ihren Anheftungsfäden (Byssus-Fäden) heften sie sich zu großen Klumpen und Bänken aneinander. Sie bieten dadurch wiederum einer Vielzahl von anderen Tier- und Pflanzenarten Ansiedlungsmöglichkeiten, Schutz und Nahrung.

Seeigel

Seeigel? Die kennt man eigentlich von den Küsten des Mittelmeers. Dort machen sie dem Schnorchler das Leben schwer. Doch auch in der Nordsee gibt es Seeigel. Sie kommen dort aber nicht an die Küste, sondern leben auf den Riffen draußen im offenen Meer. Dort bewegen sie sich mit ihren Scheinfüßchen langsam über den Untergrund und ernähren sich von Algen, Aas und festsitzenden Tieren wie Moostierchen, Muscheln und Seepocken.

Taschenkrebs

Taschenkrebse finden am Riff viele Verstecke und ausreichend Nahrung. Sie leben in der Nordsee, aber nicht in der deutschen Ostsee. Auch andere Krebsarten leben am Riff, wie zum Beispiel Schwimmkrabben oder Seespinnen.

zurück

Weiterlesen...

Lies hier mehr über die Meere vor unserer Haustür:

Zum Meer.

Wie werden Pflanzen und Tiere im Meer geschützt?:

Naturschutz im Meer

Plastik im Meer ist ein großes Problem. Lies hier mehr:

Plastikmüll im Meer

Hier findest du mehr über Fischerei in Nord- und Ostsee:

Überfischte Meere

Lies hier mehr über Kegelrobben.

Zu den Kegelrobben.

Hast du gewusst, dass es in der kalten Tiefsee vor Norwegen Korallen gibt? Lies hier mehr:

Zu den Korallen

Meeresenten sind pfeilschnelle Flieger und geschickte Taucher. Lies hier mehr über die Wasservögel:

Zu den Meeresenten.