Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Am Meer

Gigantischer Lebensraum unter Wasser

Das Meer ist ein gigantischer Lebensraum. Zwischen sonnenhellen, flachen Küstengewässern und der kalten und dunklen Tiefsee leben Millionen unterschiedlicher Lebewesen.

Dabei sind die Ozeane noch gar nicht überall erforscht und niemand weiß genau, was es dort noch alles zu entdecken gibt. Vor allem die Tiefsee könnte noch ein paar Überraschungen bereit halten. Ein Teil dieses geheimnisvollen Lebensraumes jedoch liegt direkt vor unserer Haustür: Die Nordsee im Nordwesten und die Ostsee im Nordosten.

Meer ohne Wasser: Das Watt

Eine der ungewöhnlichsten Meeresregionen überhaupt ist das Wattenmeer. Es erstreckt sich entlang der niederländischen, deutschen und dänischen Nordseeküste. Das Wattenmeer ist Weltnaturerbe und Nationalpark. Damit steht es unter ganz besonderem Schutz. Nicht ohne Grund: In diesem einzigartigen Lebensraum müssen die Tiere viele Stunden ohne frisches Seewasser auskommen. Bei Ebbe zieht sich das Wasser so weit zurück, dass viele Kilometer Meeresboden trocken fallen. Unter solchen Bedingungen können nur diejenigen Arten überleben, die sich besonders gut angepasst haben. Manche Tiere und Pflanzen, die vor der deutschen Nordseeküste vorkommen, gibt es nur im Wattenmeer und nirgends sonst auf der Welt.

Lies hier noch mehr über das Wattenmeer.

An der Ostseeküste

Die Ostsee ist ein Brackwasser-Meer. Mit "Brackwasser" bezeichnet man Meerwasser, in dem nur wenig Salz enthalten ist. Nur über das Kattegatt, eine Meerenge bei Dänemark, ist die Ostsee mit der Nordsee und damit auch mit dem Atlantik verbunden. Gleichzeitig entwässern viele große Flüsse in die Ostsee. Deshalb ist das Meerwasser dort viel weniger salzig als in anderen Meeren. Je weiter es von der Meerenge entfernt ist, desto weniger Salz enthält das Ostseewasser.

Besondere Tierwelt

Wegen ihres besonderen Wassers leben in der Ostsee zum Teil ganz andere Tiere als in der Nordsee. Sogar Hechte und Zander aus den Süßwasserflüssen fühlen sich in der Ostsee wohl. Im nördlichsten Zipfel der Ostsee leben Ringelrobben und in den Seegraswiesen vor der ostdeutschen Küste verstecken sich Seenadeln. Das sind kleine schlanke Fische, die zwischen den Grashalmen gar nicht auffallen. Sie sind mit den Seepferdchen verwandt und genau wie ihre tropischen Verwandten bei der Familienplanung etwas eigen: Bei den Seenadeln bekommt Papa die Babies.

Kinderstuben für Fische

Die Seegraswiesen der Ostseeküste sind aber nicht nur ein riesiges Seenadel-Versteck, sondern auch Kinderstube für unzählige Fische und Jagdrevier für Raubfische und Kegelrobben. Enten tauchen nach Futter und im Frühjahr und Herbst machen Millionen von Zugvögeln an der Küste Rast.

Weiter draußen im offenen Meer gibt es Sandbänke und Riffe, die unter Naturschutz stehen. Auch dort ist die Ostsee besonders artenreich, denn an den Riffen wachsen ganze Wälder aus Seetang, in denen sich Jungfische verstecken und zwischen denen Muscheln, Krabben und Seesterne leben. Auch für Schweinswale sind die Riffe beliebte Jagdreviere.

Malvorlagen zum Ausdrucken!

Diese tollen Malvorlagen mit Fischen aus Nord- und Ostsee kannst du dir herunterladen, ausdrucken und anmalen. Klicke auf ein Bild, dann öffnet sich ein Fenster mit der Malvorlage als pdf-Datei. Mit der Pfeiltaste oben links kommst du zurück.

Viel Spaß!

zurück

Hörlexikon: 10 Dinge über...

...Naturschutz im Meer.

Jetzt anhören!

Neue Webseite: Ab in die Nordsee!

Geh mit dem dem PC oder per Handy auf Tauchfahrt in der Nordsee: Der Naturschutzbund NABU hat eine neue Webseite rund um den Naturschutz im Meer. Dort gibt es Animationen, Filme, Fotos und vieles mehr rund um die deutsche Nordsee. Jetzt abtauchen:

Zur Spieleseite Nordsee-Live

Weiterlesen...

Wie werden Pflanzen und Tiere im Meer geschützt?:

Naturschutz im Meer

Plastik im Meer ist ein großes Problem. Lies hier mehr:

Plastikmüll im Meer

Hier findest du mehr über Fischerei in Nord- und Ostsee:

Überfischte Meere

Erfahre hier mehr über das Wattenmeer:

Zum Wattenmeer

Lies hier mehr über Kegelrobben.

Zu den Kegelrobben.

Stellst auch du dir unter dem Wort "Riff" sonnendurchflutete Korallenriffe der Südsee vor? Dann lass dich überraschen: Auch in Nord- und Ostsee gibt es Riffe. 

Am Riff ist was los

Hast du gewusst, dass es in der kalten Tiefsee vor Norwegen Korallen gibt? Lies hier mehr:

Zu den Korallen

Meeresenten sind pfeilschnelle Flieger und geschickte Taucher. Lies hier mehr über die Wasservögel:

Zu den Meeresenten.