Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Schweinswale

Bei ruhiger See in einem kleinen Boot auf der Ostsee. Plötzlich ein Geräusch. Es klingt wie ein kurzes, kräftiges "Pfff". Zwei kleine schwarze Rückenfinnen zeigen sich über der Wasseroberfläche und sind schon wieder verschwunden. Schweinswale sind auf der Jagd nach Kabeljau kurz aufgetaucht, um nach Luft zu schnappen.

Schweinswale oder "Kleine Tümmler" sind die einzigen Wale, die bei uns heimisch sind. Sie kommen in Nord- und Ostsee vor, jagen hier und ziehen hier auch ihre Jungen auf. Obwohl sie ein wenig den Delfinen ähneln, sind sie keine, sondern gehören zu einer eigenen Wal-Familie mit sechs Arten. Wie alle Schweinswale haben auch die Kleinen Tümmler keine lang gezogene Schnauze, sondern einen runden Kopf. Sie gehören zu den Zahnwalen.

Hier kannst du Schweinswale entdecken

Schweinswale sind schwer zu beobachten, weil sie oft nur sehr kurz an die Wasseroberfläche kommen. Wenn du jedoch einen gesichtet hast, dann warte ab: Meistens bleiben sie nur wenige Minuten unter Wasser und kommen dann wieder hoch. Die größten Chancen haben Walbeobachter an der Ostsee zwischen der deutschen Insel Fehmarn und den dänischen Inseln oder an der Nordsee vor der Insel Sylt. Hier wurde übrigens im Juni 1999 das erste Schweinswal-Schutzgebiet Europas ausgewiesen. Es gilt als Lieblingsort der Nordsee-Schweinswale.

Schutzgebiet vor Sylt

Vor der Insel Sylt und weiter draußen im Meer haben Wissenschaftler die meisten Schweinswale in der gesamten deutschen Nordsee nachgewiesen. Regelmäßig konnten sie Mutter-Kalb-Paare beobachten oder innerhalb von 10 Minuten bis zu 50 Tiere zählen. Die Schweinswale paaren sich dort, gebären ihre Jungen und halten sich auch mit den Jungtieren besonders gerne dort auf. Das ist ein Zeichen dafür, dass es hier auch besonders viele Beutefische gibt. Das Gebiet ist also besonders wichtig, um Schweinswale zu erhalten und zu schützen.

Extrem selten

In der östlichen Ostsee, also etwa vor Rügen und weiter östlich davon, sind Schweinswale extrem selten. Wahrscheinlich gibt es dort nur noch ungefähr 450 Tiere. Sie gelten als sehr stark bedroht.

Wovon sind Schweinswale bei uns bedroht?

Trotz der Schutzgebiete sind Schweinswale auch bei uns vielfältigen Bedrohungen ausgesetzt.

Beifang in Fischernetzen

Vor allem jüngere und unerfahrene Schweinswale verfangen sich in den Stellnetzen, mit denen Dorsch und Plattfisch gefangen wird. Je länger die Zeit, in der das Netz im Wasser bleibt, desto größer ist die Gefahr, dass sich ein Schweinswal darin verfängt. In der westlichen Ostsee, wo besonders viele Schweinswale leben und gleichzeitg viele Fischer mit Stellnetzen fischen, kommt es oft zu solchen Unfällen. Allerdings gibt es schon Vorrichtungen, die Warntöne senden, sobald sich ihnen ein Meeressäuger nähert, doch noch längst nicht jeder Fischer verfügt über ein solches Gerät

Unterwasserlärm

Im Meer herrscht ständig Lärm. Schiffe oder Bauarbeiten im Meer verursachen Geräusche, die die Wale stören. Weil Wale sich mit Hilfe von Schall verständigen, orientieren und ihre Beute orten, bedeutet der Unterwasserlärm eine ernstzunehmende Bedrohung. Wird der Krach zu groß, verlassen die Wale ihren Lebensraum. Besonders laute Geräusche können die Tiere sogar verletzen oder töten.

Die größten Krachmacher

Im Auftag des Bundesamtes für Naturschutz haben Wissenschaftler den Lärm in Nord- und Ostsee untersucht und festgestellt: Die Bauarbeiten an den Windkraft-Anlagen und die Schiffsmotoren sind die größten Krachmacher im Meer, sogar in den Meeresschutzgebieten. Besonders schlimm ist der Krach, der beim Neubau von Windkraftanlagen entsteht. Dann werden nämlich mit einer Ramme die Löcher für die Fundamente der Anlagen in den Meeresboden getrieben.

Dieser Lärm ist so stark, dass die kleinen Wale Schäden ihres Gehörs erleiden können. In einem Umkreis von bis zu 20 Kilometern um solch eine Meeresbaustelle herum verlassen die Wale ihre angestammten Plätze. Je mehr Windkraftanlagen entstehen, desto weniger Lebensraum bleibt den Tieren.

Wissenschaftler forschen im Auftrag des BfN an neuen Techniken, die den Lärm verringern sollen.

Gibt es auch Schweinswale in Gefangenschaft?

Es gibt Forschungseinrichtungen, in denen Schweinswale gehalten werden: Das dänische Fjord- und Baelt-Center in Kerteminde und das niederländische Dolfinarium Harderwijk. Dort kannst du sie beobachten, während sie bei der Schweinswalfoschung „mithelfen“. Die trainierten Schweinswale im dänischen Kerteminde unterstützen die Wissenschaftler bei ihren Untersuchungen zum Hörvermögen der Kleinwale und den Auswirkungen von Unterwasserlärm.

Wie kann man Schweinswale besser schützen?

Durch ihre Forschungsarbeit lernen Meeresbiologen die kleinen Meeressäuger immer besser kennen. So haben sie ja zum Beispiel herausgefunden, dass die Wale die Gebiete im Meer, in denen Windanlagen gebaut werden, wegen des Lärms vermeiden. Deshalb haben die Forscher Grenzwerte für Walohren festgelegt und viele weitere Vorschläge gemacht, wie man den Lärm im Meer vermeiden kann. In den Niederlanden haben die Forschungen schon zu wirksamen Schutzmaßnahmen geführt: So dürfen Windanlagen dort nur zwischen Juli und Dezember gebaut werden und nie mehrere Anlagen gleichzeitig.

zurück

Mach mit beim Wal-Quiz!

Teste dein Wissen über Wale!

Hier geht's zum Walquiz

Steckbrief Gewöhnlicher Schweinswal

Verbreitung:

Nordatlantik und Ostsee

Lebensraum:
Flache Küstenmeere

Größe:
Bis 2m

Gewicht:
40 bis 60 kg

Nahrung:
Plattfische, Dorsch, Heringe, Makrelen, Sandaale

Anzahl Junge:
Eins pro Jahr

Lebensdauer:
Bis zu 24 Jahre.

Wissenschaftlicher Name:
Phocoena phocoena

Weiterlesen...

Welche Walarten gibt es sonst noch und wie leben sie? Lies hier alles über die Meeressäuger:

Zu den Walen

Delfine gelten als die Spielkinder des Ozeans. Lies hier mehr über sie:

Zu den Delfinen

Hier erfährst du mehr über Delfinsprache:

Zur Delfinsprache

Wenn Pottwale tauchen, dann können sie mehr als zwei Stunden lang die Luft anhalten. Lies hier mehr über die geheimnisvollen Tieftaucher:

Zu den Pottwalen

Manche Wale sehen aus, als kämen sie direkt aus dem Märchenland. Lies hier mehr über die Einhörner und Eisköniginnen der Meere:

Zu Belugas und Narwalen

Der Blauwal ist das größte Säugetier der Erde. Lies hier mehr über ihn und andere Bartenwale:

Zu den Bartenwalen.