Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Pferdehaltung

Kann man Pferde eigentlich artgerecht halten?

Wenn du dich auf den Seiten der Naturdetektive umsiehst, findest du viele Informationen über Wildpferde oder wild lebende Pferde. Die meisten Pferde haben aber gar kein so wildes Leben, sondern wohnen im Stall und werden regelmäßig geritten. Ist das artgerecht?

Pferde sind Flucht- und Bewegungstiere und außerdem sehr sozial. Sie brauchen den Umgang mit Artgenossen, denn nur in der Herde fühlen sie sich sicher. Sie brauchen viel Auslauf, denn ihr Körper ist darauf ausgelegt, täglich mehrere Kilometer zurückzulegen. Pferde, die wenig Auslauf bekommen und kaum Kontakt zu anderen Pferden haben, weil sie zum Beispiel den ganzen Tag alleine in einer engen Box stehen, können krank werden.

Wenn man das Wort "artgerecht" wörtlich nimmt, dürfte man Pferde eigentlich nur in riesigen Gehegen halten, in denen sie Herden bilden können, sich ihr Futter selbst suchen müssen und genügend Auslauf haben. Aber diese Bedingungen können die allerwenigsten Pferdehalter erfüllen. Dennoch ist Reiten ein beliebter  Sport und viele Kinder und Erwachsene lieben Pferde. Also muss man Kompromisse eingehen - und darauf achten, dass es den Tieren dabei gut geht.

Worauf du bei der Stallauswahl achten solltest

Du willst reiten lernen und suchst den richtigen Stall? Dann solltest du darauf achten, dass es den Tieren dort gutgeht. Einen guten Reitstall hast du gefunden, wenn du diese Fragen mit "ja" beantworten kannst:

Macht der Stall einen guten Eindruck auf dich?

Wenn der Stall sauber, das Zaumzeug gepflegt ist und viel Tageslicht von draußen hereinkommt,  ist das ein gutes Zeichen für einen aufmerksamen Pferdehalter.

Haben die Pferde Kontakt zu anderen Pferden?

Enge, dunkle Einzelboxen sind längst nicht mehr zeitgemäß. Viele Stallbesitzer gehen dazu über, die Pferde in Gruppenställen zu halten. So haben die Tiere Kontakt zu ihren Artgenossen. Für Pferde ist der sehr wichtig: Sie fühlen sich in der Herde geborgen und pflegen Freundschaften miteinander.

Haben die Pferde genügend Auslauf?

Wenn die Pferde nicht offen gehalten werden, sollte zumindest ein kleiner, frei zugänglicher Außenbereich an der Box für jedes Pferd zur Verfügung stehen. Solche Außenbereiche nennt man "Paddocks". Im Winter, wenn die Pferde nicht auf die Weide können, geben sie ihnen zumindest ein wenig Bewegungsfreiheit. Allerdings sollten die Paddocks so liegen, dass die Pferde sich gegenseitig sehen und beschnuppern können. Von Frühjahr bis Herbst sollten die Pferde täglich auf die Koppel dürfen.

zurück

Frag Konstantin!

Melanie hat Konstantin gefragt:

Wie viele Pferderassen gibt es?

Und das hat Konstantin geantwortet:

Liebe Melanie,
weltweit gibt es rund 400 Pferderassen. Die beliebtesten Rassen werden dir auf der Kinderseite tierchenwelt.de vorgestellt. Klick doch mal hier:

Zu den Pferderassen bei tierchenwelt

Selbst eine Frage an Konstantin stellen:

Frag Konstantin!

Weiterlesen...

Gibt es eigentlich noch echte Wildpferde? Das erfährst du hier:

Zu den Wildpferden.

Lies hier alles über die Mustangs aus Amerika und die Schimmel der Camargue in Frankreich:

Zu den Mustangs.

Islandpferde leben halbwild in den Weiten der Insel im Nordmeer. Lies hier mehr über die robusten Kleinpferde:

Zu den Islandpferden.

Und hier findest du mehr über Kaltblutpferde, die als Arbeitspferde eingesetzt werden.

Zu den Kaltblütern.