Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Kaltblutpferde

Ruhige Arbeiter mit kühlem Kopf

Wenn Oskar seine Muskeln anspannt und sich richtig ins Zaumzeug legt, dann kann er Berge versetzen - zumindest beinahe. Oskar ist ein Rückepferd und arbeitet im Wald. 

Oskars Aufgabe ist es, gefällte Baumstämme durch das Unterholz bis zum nächsten Weg zu ziehen. Dabei muss er sich ganz schön anstrengen, denn die Stämme sind schwer. Doch Oskar spannt die Muskeln an, schnaubt ein paarmal - und dann rutscht der schwere Stamm, der mit Ketten an Oskars Zaumzeug befestigt ist, zwischen den Bäumen durch.

Oskar ist ein Kaltblutpferd, ein echtes Kraftpaket. Seine Hufe sind so groß wie Kuchenteller und er bringt mehr als 800 Kilogramm auf die Waage. Zum Vergleich: Reitpferde, die du zum Beispiel aus der Reitschule kennst, wiegen meist so zwischen 500 und 600 Kilogramm. Übrigens heißen Kaltblüter nicht so, weil sie kaltes Blut haben, sondern weil sie besonders ruhige Tiere sind - auch mitten zwischen lärmenden Maschinen bleibt Oskar immer cool. Deshalb kann man ihn und seine Verwandten so gut als Arbeitspferde einsetzen.

Fleißiger Muskelprotz im Wald

Früher gab es Arbeitspferde auf jedem Bauernhof. Sie zogen zum Beispiel den Pflug über den Acker. Das war eine harte Arbeit, für die starke, muskulöse Pferde benötigt wurden. Im Laufe der Zeit haben Traktoren und andere Landmaschinen die Kaltblut-Pferde auf den Bauernhöfen ersetzt. In der Waldarbeit jedoch werden die Tiere immer noch gebraucht - und es werden immer mehr.

Im steilen, felsigen Gelände oder auf nasseren Böden ist Oskar gegenüber dem schweren Forstschlepper klar im Vorteil. Er macht den empfindlichen Waldboden nicht so kaputt, schlägt um seltene Pflanzen einen Bogen, macht kaum Lärm und stößt keine Abgase aus.

Deshalb ist Oskar längst nicht der einzige fleißige Muskelprotz in unseren Wäldern. Immer mehr Kaltblut-Pferde arbeiten in der Forstwirtschaft - vor allem in Naturschutzgebieten. Geführt wird Oskar von seinem Fuhrmann, der ihn mit Kommandos zwischen den Bäumen hindurch leitet. Übrigens: Nach sechs Stunden ist Schluss - dann hat Oskar Feierabend. Und den genießt er auf der Weide, genau wie andere Pferde auch.

Noch mehr über Pferde

Erfahre mehr über die einzige Wildpferde-Art der Welt:

Zu den Wildpferden

Lies hier alles über Islandpferde:

Nach Island

Und hier geht es um wilde Mustangs und die Schimmel der Camargue:

Zu den Mustangs

Hier erfährst du, wie man Pferd artgerecht hält und bekommst Tipps, worauf du bei der Wahl des richtigen Stalles achten musst:

Zur artgerechten Pferdehaltung.

zurück

Die schönsten Pferdefotos der Naturdetektive