Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Das Rotkehlchen

Das Rotkehlchen ist Vogel des Jahres 2021. Mit seiner orangefarbenen Brust ist es leicht zu erkennen. Weibchen und Männchen sehen beim Rotkehlchen gleich aus - die Weibchen singen auch genauso schön wie die Männchen. Rotkehlchen sind oft zutraulich und mögen unordentliche Gärten.

Häufiger und beliebter Singvogel

Das Rotkehlchen gehört zu den häufigsten Singvögeln bei uns. Der rötliche Fleck an der Kehle hat dem Vogel seinen Namen gegeben. Obwohl er so klein ist, ist sein Gesang erstaunlich laut - meistens hörst du ihn von erhöhten Ansitzen aus singen. Die meiste Zeit verbringt das Rotkehlchen jedoch am Boden - auf der Suche nach Insekten und Würmern. Im Spätsommer und Herbst fressen Rotkehlchen aber auch Beeren und andere weiche Früchte.

Hier kannst du das Rotkehlchen entdecken

Wenn ihr im Garten ein Beet umgrabt oder neue Pflanzen einpflanzt, dann scheint das Rotkehlchen zutraulich zu werden: Es sucht in der frisch aufgeworfenen Erde nach Spinnen, Würmern und Schnecken und kommt dabei den Menschen ziemlich nahe.

Sein Nest baut das Rotkehlchen am Boden, unter Wurzeln oder Grasbüscheln. Rotkehlchen legen zweimal im Jahr Eier. Mit einer wilden Ecke, in der aufgeschichtete Äste liegen und die Sträucher nicht geschnitten werden, kannst du sie zum Brüten auch in euren Garten locken.

zurück

So singt das Rotkehlchen!

Weiterlesen...

Lies hier, wie du Vögel selber bestimmen kannst:

Vögel bestimmen

Zähle Vögel bei der Stunde der Gartenvögel:

Alle Infos zur Stunde der Gartenvögel

Mach mit bei unserem Vogelquiz mit  Vogelstimmen:

Zum Vogelquiz

Lerne noch mehr beliebte Vögel kennen:

Die Blaumeise

Der Eisvogel

Die Rauchschwalbe

Der Kiebitz

Der Kuckuck

Die Amsel