Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Der Eisvogel

Jedes Kind kennt den Eisvogel, zumindest von Bildern. Denn die kleinen Flieger sind ziemlich schwer zu entdecken.

Pfeilschneller Jäger am Flussufer

Pfeilschnell jagen sie an Flüssen und großen Bächen nach Fischen. Mit seinem orange-blau schimmerndes Gefieder kann man ihn gar nicht verwechseln. Der fliegende Edelstein ist ein Winzling und wiegt nur 40 Gramm. Im Lehm steiler Uferböschungen gräbt er seine Bruthöhle, die bis zu einem Meter tief in den Erdboden reichen kann. Nesträuber müssen draußen bleiben.

Kulturfolger?

Früher kamen Eisvögel vor allem an Flussauen und in Auwäldern vor. Als diese immer seltener und die Menschen in seinem Lebensraum immer zahlreicher wurden, versuchte er sich anzupassen: Inzwischen jagen Eisvögel auch in Parkanlagen größerer Städte, wo sie nach Goldfischen jagen. Deshalb gelten sie schon fast als Kulturfolger. Brüten kann der Eisvogel in der Stadt aber nur, wenn er lehmige Steilufer für seine Bruthöhlen findet.

zurück

So ruft der Eisvogel!

Weiterlesen...

Lies hier, wie du Vögel selber bestimmen kannst:

Vögel bestimmen

Mach mit bei unserem Vogelquiz mit  Vogelstimmen:

Zum Vogelquiz