Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Wo kann ich die bedrohten Tiere in China finden?

Carolin (12) wollte wissen: Mich interessiert die rote Liste bedrohter Tierarten sehr. Ich finde aber nur die rote Liste bedrohter Tiere in Deutschland. Wo kann ich die bedrohten Tiere in China finden?

Das hat Konstantin geantwortet:

Liebe Carolin,

viele Länder der Erde stellen nationale Rote Listen auf. Dort sind diejenigen Tier- und Pflanzenarten erfasst, die in einem Land vorkommen. All diese Listen werden gesammelt, durch weitere Untersuchungen ergänzt und schließlich zu einer internationalen Roten Liste vereint. Dafür ist die Weltnaturschutzunion zuständig, kurz IUCN. Sie gibt in regelmäßigen Abständen weltweite Rote Listen heraus.

Diese Listen sind auf englisch. Trotzdem kannst du sie natürlich benutzen, wenn du eine bestimmte Tierart suchst und wissen willst, ob dieses Tier bedroht ist. Du musst allerdings den lateinischen Namen der Tierart kennen. Dann kannst du auf der Internetseite der IUCN nach dem Tier suchen. Am besten lässt du dir dabei von deinen Eltern helfen.
Hier kommst du zur Seite der IUCN.

Wenn du zum Beispiel wissen willst, ob der Große Panda aus China bedroht ist, dann gibst du in das Suchformular den lateinischen Namen "Ailuropoda melanoleuca" ein. Du erfährst dann, dass der Panda stark gefährdet ist ("endangered") und sein Bestand abnimmt ("decreasing").

Zurück zum Thema "Rote Liste"

Selbst eine Frage an Konstantin stellen.

zurück

Weiterlesen...

Alles über die Rote Liste:

Zur Roten Liste

In Deutschland streng geschützt:

Feldhamster

Luchs

Wolf

Wertvolle Lebensräume:

Wiesen und Hecken

Heidelandschaft

Felsen