Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Zebras

Warum haben Zebras Streifen?

Obwohl Zebras zu den Pferden gehören, sind sie die Einzigen, die gestreift sind. Warum das so ist, wissen wir nicht so genau. Was aber neuerdings klar ist: Zur Tarnung sind die Streifen völlig ungeeignet. Denn die Hauptfeinde der Zebras, die Löwen, können die Streifen aus der Entfernung überhaupt nicht erkennen. Ab einem Abstand von 20 Metern wirkt ein Zebra auf einen Löwen einfarbig grau. Das haben amerikanische Wissenschaftler jetzt herausgefunden. Was soll das also für eine Tarnung sein, wenn der wichtigste Feind nicht darauf hereinfällt?

Schutz vor der Tsetsefliege?

Aber es gibt noch mehr Theorien, weshalb Zebras gestreift sind. Eine davon klingt besonders logisch: Die Streifen könnten ein Schutz vor der Tsetsefliege sein. Dieses blutsaugende Insekt überträgt eine tödliche Krankheit, die jedoch bei Zebras bisher nicht nachgewiesen werden konnte. In Experimenten haben Biologen herausgefunden, dass die Tsetsefliege sich nicht auf gestreiften Oberflächen niederlässt. Deshalb vermuten Wissenschaftler, dass die Tsetsefliegen die Zebras wegen ihrer Streifen in Ruhe lassen.

Wieso kann man auf Zebras nicht reiten?

Rein theoretisch müsste man auf Zebras genau so gut reiten können wie auf Ponys. Schließlich gehören Zebras und Pferde zur selben Tierfamilie und wenn man sich die Streifen wegdenkt, dann sehen Zebras den Ponys ziemlich ähnlich. Warum reitet dann keiner auf ihnen?

Tja, leider ist das nicht so einfach. Zebras haben immer in freier Wildbahn gelebt. Anders als bei den Hauspferden hat ihnen niemand Zahmheit oder Gelehrigkeit angezüchtet. Sie sind Wildtiere - und damit auch kein Freund der Menschen. Im Gegenteil: Zebras sind von Natur aus angriffslustig und sehr wehrhaft. Wer ihnen zu nahe kommt, wird gebissen und getreten.

So verteidigen sich Zebras gegen ihre Fressfeinde. Und davon gibt es in ihrem Lebensraum ziemlich viele - und ziemlich furchteinflößende noch dazu. Die Hauptfeinde der Zebras sind die Löwen. Aber auch Leoparden, Hyänen und Geparde machen Jagd auf die Tiere. Im Laufe ihrer Entwicklungsgeschichte waren deshalb immer diejenigen Zebras erfolgreich, die sich besonders gut wehren konnten. So haben sich die Tiere im Laufe von Jahrtausenden in richtige Kratzbürsten verwandelt.

Wie man Zebras doch noch zähmen kann...

Theoretisch kann man Zebras zähmen. Das ist aber langwierig und aufwändig. Trotzdem gab es immer wieder Menschen, die es versucht haben. Ein britischer Zoologe spannte die Zebras aus seinem Privatzoo sogar vor eine Kutsche. Reiten ließen sie sich aber nicht.

Irgendwann kam jemand auf die Idee, Zebras und Pferde zu kreuzen. Was dabei herauskommt, nennt man "Zorse" (von "Zebra" und "horse" - englisch für Pferd). Zorse sehen aus wie gestreifte Pferde - und lassen sich tatsächlich reiten. Zebras können sich auch mit Eseln paaren. Das kommt in der Natur sogar manchmal vor, wenn Esel und Zebras sich denselben Lebensraum teilen.

zurück

Weiterlesen...

Erfahre mehr über die einzige echte Wildpferde-Art der Welt:

Zu den Wildpferden

Und hier geht es um andere wilde Pferde:

Islandpferde

Mustangs und Camargue-Pferde

Hier findest du alles über artgerechte Pferdehaltung und viele Tipps, wie du den richtigen Reitstall findest:

Artgerechte Pferdehaltung

Hier kannst du etwas über Arbeitspferde lesen:

Kaltblutpferde