Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Feldhamster - Kinderstube im Zoo

Der Zoo Heidelberg hält Feldhamster. Aber nicht nur, um die niedlichen Nager den Besuchern zu zeigen, sondern vor allem, um sie feizulassen. In Freiheit sind Feldhamster bei uns nämlich vom Aussterben bedroht.

Ein neues Zuhause am Rande der Großstadt

Die Reise in die Freiheit beginnt für die Feldhamster aus Heidelberg in einer kleinen Transportbox. Eng ist es da drin und es riecht auch ungewohnt. Doch die Fahrt dauert nicht allzu lange: Nach einer guten halben Stunde ist der Stadtrand von Mannheim erreicht. Dort gibt es einige Äcker, auf denen schon Feldhamster leben. Und dort werden auch die Hamster aus dem Zoo wieder freigelassen.

Zwischen zwei Autobahnen

Ein ruhiges Eckchen ist das neue Zuhause der Feldhamster nicht gerade. Ein Güterbahnhof, zwei Autobahnen und eine Sportarena sind ihre direkten Nachbarn. Hinter dem Autobahnkreuz, auf der anderen Seite der Autobahn, leben auch noch Feldhamster. Besuchen können sich die zwei Gruppen aber nicht. Ein Wild-Tunnel unter der Autobahn ist zwar geplant, aber noch nicht gebaut. Das wird auch noch ein Weilchen dauern.

Die Feldhamster waren zuerst da!

Warum leben die Feldhamster in so einer Umgebung? "'Weil sie zuerst da waren", sagt Dr. Ulrich Weinhold. Er kennt sich mit Feldhamstern aus, denn er ist Biologe und betreut die Auswilderung der Nager. "Schon seit der Römerzeit gibt es hier Feldhamster", erklärt er. Irgendwann wurden die Schienen verlegt, dann die Autobahnen gebaut und schließlich die neue Sportarena. Jetzt können die Hamster nicht mehr weg. Aber wenigstens gibt es auf den Feldern genug zu fressen.

Dass das so bleibt - dafür sorgt Dr. Weinhold.  Er berät die Landwirte, denen die Felder hier gehören. Sie verzichten zum Beispiel auf einen Teil ihrer Ernte und lassen einige Kilo Getreide für die Hamster stehen. Oder sie bauen in einem Jahr mal Klee an statt Mais. Daran können sich die Nager satt fressen und auch noch genug Vorräte für den Winter hamstern. Selbstverständlich ist das nicht: Auf den meisten Feldern in Deutschland gibt es schon längst keine Feldhamster mehr. Zu oft wurden die Felder restlos abgeerntet und die Hamsterbacken blieben leer. Jetzt ist der Nager bei uns vom Aussterben bedroht.

Welche Rolle spielt der Heidelberger Zoo?

Im Heidelberger Zoo wird der Nachwuchs für die Mannheimer Feldhamster gezüchtet. Das nennt man "Erhaltungszucht". Viele seltene Tierarten gibt es nur noch deshalb auf der Erde, weil die Zoos sie gezüchtet und so die Art erhalten haben. Manchmal gelingt es sogar, in der Natur ausgestorbene Tierarten wieder auszuwildern.

Zoos erhalten Arten

Die Feldhamster in Mannheim vermehren sich zwar auch schon ohne Hilfe, aber nur innerhalb ihrer Gruppen. Mit den Hamstern jenseits der Autobahn können sie sich nicht paaren, weil sie ja nicht hinkommen. Irgendwann würde das zum Aussterben der Mannheimer Feldhamster führen. Deshalb sorgt der Zoo für gesunden Nachwuchs - zumindest so lange bis ein Tunnel gebaut ist und die Hamster sich gegenseitig besuchen können.

zurück

Weiterlesen...

Lies hier, was die Zoos sonst noch für den Artenschutz tun:

Artenschutz im Zoo

Erfahre hier mehr über das Schicksal von fünf kleinen Karettschildkröten aus dem Frankfurter Zoo:

Vom Zoo in die Wildnis

Auch diese Tierarten wurden ausgewildert:

Zu den Wildpferden

Zu den Wisenten

Zum Uhu

Und hier gibt es mehr über den Feldhamster:

Zum Feldhamster