Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Afrikanischer Elefant

Die größten Landsäugetiere der Erde sind mehr als drei Meter hoch und fast acht Meter lang: Afrikanische Savannen-Elefanten. Und das sind noch nicht alle Rekorde. Elefanten gehören auch zu den Säugetieren mit der längsten Lebenserwartung und ihr sprichwörtliches Elefanten-Gedächtnis ist legendär.

Graue Riesen mit dickem Fell

Wusstest du, dass es in Afrika zwei verschiedene Elefanten-Arten gibt? Die Savannen-Elefanten leben in den Steppen und Savannen in Süd- und Ost-Afrika. Ihre Verwandten streifen durch den dichten Dschungel Zentralafrikas und heißen Waldelefanten. Sie sehen den Savannenelefanten sehr ähnlich, werden aber nur höchstens 2,80 Meter groß, ihre Haut ist dunkler und ihre Stoßzähne sind kleiner als die der Savannenelefanten.

10 Liter im Rüssel

Alle afrikanischen Elefanten haben Stoßzähne - egal ob Bulle oder Kuh. Die Stoßzähne eines Elefantenbullen können drei Meter lang und 100 Kilo schwer werden. Die Tiere benutzen die Stoßzähne als Werkzeuge, aber auch zur Verteidigung. Mit dem Rüssel können Elefanten Wasser aufnehmen und sich ins Maul oder auf den Rücken spritzen. Zehn Liter Wasser passen in einen Elefantenrüssel hinein - das ist so viel wie in einen großen Putzeimer! An seinem Ende hat der Rüssel zwei "Finger", mit denen der Elefant greifen kann.

Familienleben bei den Elefanten

Genau wie bei uns Menschen dauert die Kindheit beim Elefanten viele Jahre. Frühestens mit zehn Jahren werden Elefantenweibchen geschlechtsreif, meistens jedoch erst einige Jahre später. Elefantenkühe und ihre Jungtiere leben in großen Familien zusammen. Alle Kühe helfen sich gegenseitig bei der Erziehung der Jungtiere. Die Gruppe wird von einer erfahrenen Leitkuh angeführt. Junge Elefantenbullen müssen die Familie verlassen, wenn sie erwachsen werden, denn Elefantenbullen sind Einzelgänger und kommen nur zur Herde, wenn sie sich paaren wollen.

Tiefe Töne

Elefanten verständigen sich mit Infraschall - das sind weit reichende tiefe Töne, die von uns Menschen nicht wahrgenommen werden können. Bis zu 10 Kilometer weit können Elefanten einander noch hören. Weil Elefanten täglich bis zu 300 Kilogramm Grünzeug fressen und mehr als 150 Liter Wasser trinken müssen, sind sie den ganzen Tag auf Nahrungssuche. Dabei legen sie weite Wanderungen zurück.

Auf der Jagd nach Elfenbein

Trotz ihrer Größe und ihrer Fähigkeiten sind die Elefanten in Gefahr. In vielen Ländern Afrikas machen Wilderer Jagd auf die Tiere. Wilderer sind Menschen, die Tiere jagen und töten, obwohl es verboten ist. Die Wilderer jagen die Elefanten aber nicht wegen ihres Fleisches, sondern wegen ihrer Stoßzähne. Die sind sehr wertvoll, denn sie bestehen aus Elfenbein, für das manche Menschen sehr viel Geld bezahlen - obwohl der Handel mit Elfenbein weltweit verboten ist. Wenn die Wilderer oder die Händler erwischt werden, werden sie bestraft. Viele von ihnen werden aber nie erwischt.

Große Naturschutzorganisationen setzen sich dafür ein, dass die Afrikanischen Elefanten gerettet werden. In den letzten Jahren hat sich ihre Zahl tatsächlich wieder erhöht. Trotzdem ist noch viel Arbeit und Hilfe nötig, damit die Elefanten auch in Zukunft noch durch Afrika streifen.

zurück

Steckbrief Afrikanischer Elefant

Gattung:
Afrikanischer Elefant

Arten:
Savannenelefant, Waldelefant

Verbreitung:
Zentralafrika (Waldelefant), Süd- und Ostafrika (Savannenelefant)

Lebensraum:
Tropischer Regenwald, Trockenwald, Savanne

Größe:
Bis 3,30 m

Gewicht:
6000 kg

Nahrung:
Gräser, Wurzeln, Blätter, Baumrinde, Holz, Früchte

Anzahl Junge:
1, selten 2

Lebensdauer:
70 Jahre.

Feinde:
Löwen

Wissenschaftlicher Name:
Loxodonta africana (Savannenelefant)
Loxodonta cyclotis (Waldelefant)

Mehr über Elfenbein

Elfenbein wird aus den Stoßzähnen von Elefanten gewonnen. Früher wurden besonders wertvolle Schmuckstücke, Kunstgegenstände oder Musikinstrumente aus Elfenbein gemacht. Im Verlauf des letzten Jahrhunderts wurde die Nachfrage nach Elfenbein jedoch so groß, dass die Elefanten fast ausgerottet worden wären. 1989 beschlossen die CITES-Mitglieder ein komplettes Handelsverbot für Elfenbein aus Afrika. Trotzdem war es in einigen Ländern weiterhin erlaubt, Elfenbein aus Afrika zu kaufen. Deshalb machten Wilderer weiterhin Jagd auf die Tiere. Erst, seitdem 2017 auch in China der Elfenbeinhandel verboten wurde, werden deutlich weniger Elefanten durch Wilderer getötet.

Weiterlesen...

Gehe mit Spürhund Matz auf die Suche nach den Elfenbein-Schmugglern:

Einsatz auf vier Pfoten.

Lerne hier die seltensten Tiere und Pflanzen der Welt kennen:

Artenschutz: Alarmstufe Rot!

182 Länder der Erde haben sich in einem Artenschutz-Abkommen darauf geeinigt, dass mit seltenen Tieren nicht gehandelt werden darf. Lies hier mehr darüber:

Artenschutz international

Hier erfährst du mehr über Korallen und darüber, warum sie so wichtig sind und geschützt werden müssen:

Zu den Korallen

Lies hier mehr über die Urviecher der Ozeane und wovon sie bedroht sind:

Meeresschildkröten

Wenn du wissen willst, was die Biologische Vielfalt ist und warum wir sie brauchen, dann lies hier weiter:

Biologische Vielfalt