Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Mission Insektenschutz

Gute Nachrichten für Insekten: Die Bundesregierung hat ein "Aktionsprogramm Insektenschutz" beschlossen. Damit wollen die Politiker den Rückgang der Insekten stoppen.

Was steht drin in dem neuen Aktionsplan?

Mehr Blumenwiesen

An Feldrändern und zwischen den Feldern sollen wieder mehr Lebensräume für Insekten entstehen - zum Beispiel Hecken gepflanzt und blütenreiche Wildwiesen angelegt werden. Das ist Punkt eins der Liste. Aber nicht nur dort: Auch an Straßenrändern, Bahndämmen, Fluss- und Seeufern und in Naturschutzgebieten soll es wieder mehr blühen, damit die Insekten genug Pollen und Nektar finden.

Weniger Gift

In der Landwirtschaft werden nach Meinung der Bundesregierung immer noch viel zu viele Mittel gegen Unkraut und Insekten verwendet. Sie will deshalb dafür sorgen, dass die Pflanzenschutzmittel und ihre Wirkung auf Insekten besser untersucht werden und noch mehr Mittel als bisher in ganz Europa verboten werden.

Weniger Licht

In den Städten und Dörfern sollen alte Straßenlaternen durch neue ersetzt werden, damit die Insekten weniger von dem Licht angezogen werden. Denn Nachtfalter, die die ganze Nacht um Lampen herumfliegen, sammeln keinen Nektar und bestäuben auch keine Blüten.

Mehr Information

Schließlich sollen die Leute besser darüber informiert werden, wie wichtig Insekten für uns sind und wie sie auch im eigenen Garten mehr für die Tiere tun können.

zurück

Mach mit beim Insektenschutz!

Weiterlesen...

Warum gibt es immer weniger Insekten? Das erfährst du hier:

Insekten in Gefahr!

Erfahre hier noch viel mehr über Insekten:

Alles über Insekten.

So bestäuben Insekten die Pflanzen:

Bestäubung

Mehr über Wildbienen erfährst du hier:

Zu den Wildbienen.

Wer schwirrt vor deiner Haustür? Finde es heraus - mit der Insekten-Zählaktion des Nabu. Hier erfährst du mehr:

Insekten zählen - mach mit!

Ein Naturgarten kann ein Paradies für Insekten sein:

Zum Naturgarten.

Wetten, dass du einer Landschaft ansehen kannst, ob in ihr viele Insekten und andere Wildtiere vorkommen? Probiere es aus:

Vielfalt in der Landschaft