Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Alles über Wölfe

Mehr als 100 Jahre lang galten Wölfe in Deutschland als ausgerottet. Doch jetzt sind sie wieder da: Seitdem die ersten Wölfe im Jahr 2000 aus Polen eingewandert sind, sind sie hier wieder heimisch geworden. 184 Wolfsrudel haben Biologinnen und Biologen im Jahr 2023 gezählt. Und es werden immer mehr. Leben Wölfe bald wieder überall in Deutschland?

Gibt es Wölfe nur im dichten Wald?

Es steht zwar so im Märchen, aber es stimmt nicht: Wölfe leben nicht tief im dunklen Wald, sondern in vielen verschiedenen Landschaften. Die meisten Wolfsrudel gibt es in den Bundesländern Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen. Die Regionen, in denen die Rudel leben, sind nicht menschenleer, aber auch nicht besonders dicht besiedelt. Kleine Städte und Dörfer gibt es dort, Straßen, Autobahnen und Industrieanlagen. Klar gibt's da auch Wälder, Wiesen, Seen und Heidelandschaften - aber von "tiefem, dunklem Wald" kann keine Rede sein.

Wo können Wölfe leben?

Wölfe können überall dort leben, wo es genügend Beutetiere gibt. In den Wolfsrevieren in Deutschland leben Rehe, Hirsche und Wildschweine. Und zwar so viele, dass mehrere Wolfsrudel satt werden können. Den Wölfen ist es ziemlich egal, ob in der Nähe auch Menschen leben, denn sie versuchen ihnen immer aus dem Weg zu gehen.

Wölfe jagen nachts, wenn die meisten Menschen schlafen. Damit passen sie sich dem Lebensrhythmus ihrer Beutetiere an. Weil die aber vor allem nachts unterwegs sind, macht das auch der Wolf so. Es gibt viele Regionen in Deutschland, in denen die Wölfe genug Nahrung finden könnten. Deshalb erwarten Forscherinnen und Forscher, dass sich die Wölfe in Deutschland weiter ausbreiten.

Müssen wir Menschen Angst vor den Wölfen haben?

Begegnungen zwischen Wolf und Mensch sind extrem selten. Die Tiere wissen ganz genau, wie sie Begegnungen mit Menschen vermeiden können. Selbst die Biologen, die die Lebensweise der Tiere erforschen, bekommen selten einen von ihnen zu Gesicht. Wenn du wirklich einmal einen Wolf treffen solltest, dann wird sich das Tier ruhig und gelassen zurückziehen. In die Enge treiben, ärgern oder gar anfassen solltest du einen Wolf jedoch nie, denn er ist und bleibt ein Wildtier.

Ist der Wolf für Weidetiere gefährlich?

Manchmal hörst du davon, dass Wölfe Ziegen oder Schafe auf einer Weide getötet haben. Das hat dich vielleicht erschreckt und traurig gemacht.

Lies hier mehr darüber, warum so etwas passiert und wie Weidetiere geschützt werden.

Woher weiß die Forschung so viel über die scheuen Wölfe?

Wölfe zu erforschen ist ziemlich schwierig, weil sie den Menschen aus dem Weg gehen. Lies hier, wie die Biologinnen und Biologen es trotzdem schaffen, mehr über das Leben der scheuen Raubtiere herauszufinden:

So arbeitet die Wolfsforschung.

Alle wichtigen Infos über den Wolf findest du in unserem Steckbrief:

Zum Wolfs-Steckbrief.

zurück

Dein Detektivauftrag

Teste dein Wissen über Wölfe und gewinne!

Zum Detektivauftrag

Hörlexikon: 10 Dinge über...

...Wölfe.

Jetzt anhören!

Heulende Wölfe

Klicke auf den Button und höre, wie ein Wolfsrudel heult!

Weiterlesen...

Alle Infos in aller Kürze:

Zum Wolfs-Steckbrief

Wölfe und Menschen - ein schwieriges Kapitel. Lies hier mehr:

Wölfe und Menschen

Woher weiß die Forschung so viel über die scheuen Wölfe?

So arbeitet die Wolfsforschung

Mit Tierfotograf Axel Gomille auf den Spuren der Wölfe:

Zum Interview mit Axel Gomille

Was ist eigentlich ein Rudel und wer gehört dazu?

Zum Wolfsrudel

Wie jagen Wölfe? Schau mal hier nach:

Wölfe auf der Jagd