Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Frag Konstantin: Eisbär

Die Kinder aus dem Entdeckertreff der Kita wollten wissen:

Gibt der Eisbärenpapa seiner Familie etwas zu essen oder isst er alles alleine? Warum gibt es eine Eisbärenhöhle? Und lebt der Papa auch in der Höhle? Warum leben Eisbären im Schnee?

Das hat Konstantin geantwortet

Mit dem Familienleben ist es bei den Eisbären so eine Sache. Der Eisbärenpapa kümmert sich nämlich gar nicht um das Weibchen und auch nicht um seine Kinder. Nach der Paarung geht er einfach wieder seiner Wege. Deshalb kann er sein Futter immer für sich behalten. Um die Kinder kümmert sich bei den Eisbären nur die Mama.

In der Schneehöhle bringt die Mutter mitten im Winter ihre Jungen zu Welt. Die sind zu Beginn winzig klein und werden von der Mutter gesäugt. Wenn dann in der Arktis (so nennt man das Gebiet rund um den Nordpol) im Frühjahr die Sonne wieder aufgeht und es wieder ein wenig wärmer wird, sind die Kleinen schon ein ganzes Stück gewachsen und können mit ihrer Mutter die Höhle verlassen.

Eisbären leben im Schnee, weil sie sich dort pudelwohl fühlen und es für sie genug zu fressen gibt. Eisbären jagen nämlich am liebsten Robben, die - genau wie sie selbst - auch auf dem Eis leben. Um warm zu bleiben, haben die Eisbären eine dicke Speckschicht unter ihrer Haut und ein besonders dichtes Fell. Zustäztlich ist ihre Haut unter dem Fell schwarz, so dass die Sonnenstrahlen sie gut wärmen können.

Zurück zum Artikel über Eisbären.

zurück

Weiterlesen...

Zurück zum Eisbären

Wie passen sich die Tiere an das harte Leben am Nord- und Südpol an? Das erfährst du hier:

Arktis und Antarktis

Könige der Anpassung: Kaiserpinguine und Weddellrobben überwintern sogar am Südpol:

Kaiserpinguine und Weddellrobben

Wegen des Klimawandels schmilzt das Eis der Arktis. Lies hier mehr darüber:

Was bedeutet eigentlich "Klimawandel"?