Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Obstblüte

Warum kommen bei Obstbäumen die Blüten vor den Blättern?

Lea-Sophie wundert sich, warum bei den Obstbäumen erst die Blüten sprießen und dann die Blätter. Weil sie keine Antwort auf diese Frage finden konnte, hat sie Konstantin gefragt.

Das hat Konstantin Lea-Sophie geantwortet:

Liebe Lea-Sophie,

um deine interessante und schwierige Frage zu beantworten, habe ich verschiedene Wissenschaftler hier im Bundesamt für Naturschutz und auch bei der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gefragt. So richtig sicher war sich keiner, aber alle hatten eine Vermutung, die einleuchtend klingt:

In der Natur ist alles auf Fortpflanzung ausgerichtet. Beim Obstbaum ist die Blüte die wichtigste Voraussetzung, dass er sich fortpflanzen kann. Im zeitigen Frühjahr hat der Baum Schwerstarbeit zu leisten, denn er muss Blüten und Blätter bilden. Alle Wissenschaftler, die ich gefragt habe, vermuten, dass der Baum für beides gleichzeitig noch nicht die Kraft hat und deshalb zuerst die Blüte ausbildet. So ist auf alle Fälle die Vermehrung gesichert. Anschließend kommen dann die Blätter, die durch die Photosynthese für die Ernährung des Baumes zuständig sind.

Im Frühjahr kannst du beobachten, dass sich die Blätter zunächst in einem eher zarten Grün zeigen. Das hängt damit zusammen, dass zuerst der grüne Farbstoff (das Chlorophyll) in die Blätter transportiert wird, damit der Baum Kohlenstoffdioxid aus der Luft aufnehmen kann. Das braucht er nämlich für die Photosynthese. Die übrigen Farbstoffe kommen erst später dazu. Darum spricht man jetzt auch vom Maigrün der Bäume.

Übrigens bringt die Obstblüte auch bereits Blätter mit. Sie sind am Fuß der Blüte ausgebildet und heißen Kelchblätter.

zurück

Frag Konstantin!

Hast auch du eine Frage an Konstantin? Dann los:

Frag Konstantin!

Was ist Photosynthese?

Die Photosynthese ist ein Vorgang, der in den grünen Blättern oder Nadeln der Pflanzen abläuft. Dabei entzieht der grüne Blattfarbstoff "Chlorophyll" der Luft das Gas Kohlendioxid. Dieses Gas wandelt die Pflanze mit Hilfe von Sonnenlicht und Wasser in zwei andere Stoffe um, nämlich Zucker und Sauerstoff. Den Zucker braucht die Pflanze zum Wachsen, aber einen Teil des Sauerstoffs gibt sie wieder an die Luft ab.  Gut so: Sauerstoff brauchen alle Lebewesen auf der Erde zum Atmen.