Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

So schützen wir Pflanzen und Tiere!

Tipp von Felix (7): Ein Igelhotel bauen

Felix (7): Wir bauen im Herbst ein Igelhotel, um den Igeln zu helfen gut durch den Winter zu kommen.

Felix hat uns auch ein Foto vom Igelhotel geschickt. Dort siehst du, dass er viel Laub aufgeschüttet hat, damit es der Igel im Winter schön warm hat.

Wenn du mehr über Igel wissen willst und wie sie den Winter verbringen, dann lies hier weiter.

Tipp von Enya: Nicht die Wasservögel füttern!

Enya (5): Im Stadtpark soll man nicht die Enten füttern. Davon werden sie krank und das Wasser wird schlecht. Das ist schlimm für alle Lebewesen im Teich. Das haben wir früher auch gemacht, aber jetzt nicht mehr. Das hat uns eine Frau vom Naturschutzbund erzählt.

Hamster Konstantin sagt dazu: Liebe Enya, danke für den Tipp. Hier gibt es mehr zum Thema: Hilfe für Wildtiere

2 Tipps von Arvid: Sät Wildblumen im Garten und Balkon

Arvid, 12 Jahre: Wir säen in unserem Garten eine bienenfreundliche Blumenmischung aus, das sieht schön bunt aus und gibt den Insekten Nahrung.

Ich habe auch ein Bienenhotel aufgestellt und einen großen Blumentopf mit bienenfreundlichen Samen eingesät. Dort haben sich viele unterschiedliche Insekten eingefunden.

Hamster Konstantin sagt dazu: Lieber Arvid, danke für die Tipps. Hier gibt es noch mehr zum Thema:

Wie du selbst ein "Bienenhotel" bauen kannst, erfährst du hier.

Lies hier, wie du Wildblumen einsäst.

Und hier gibt's mehr über die nützlichen Wildbienen.

Sammelt Müll in der Natur und sät Wildblumen!

Jamie, 9 Jahre: Ich mache mit meinen Eltern immer wieder einen Ausflug in den Wald und sammle den Müll ein, den andere einfach liegenlassen oder wegschmeißen. Damit tue ich was Gutes für die Tiere und die Natur. Haben wir auch schon mit der ganzen Klasse gemacht.

Auch Melanie schreibt: Nehmt immer den Müll aus dem Wald mit, es gibt immer und überall Müll.

Und noch eine Idee von JamieAuf dem Rathaus nachfragen, ob es irgendein Grundstück der Stadt oder Gemeinde gibt und dort Wiesenblumen mit der Klasse einsäen. Sieht schön aus und ist für die Bienen gut.

Helft bei der Krötenwanderung!

Annika, 11 Jahre"Im März und April habe ich mit meinen Freundinnen und meiner Schwester an einem Krötenzaun Erdkröten eingesammelt und über die Straße zu einem Teich getragen. An einem einzigen Morgen haben wir 72 Kröten eingesammelt! So konnten die Tiere nicht von den Autos überfahren werden. Wenn ihr das auch machen wollt, müsst ihr im Internet das Stichwort "Krötenwanderung" und euren Wohnort eingeben. Dann findet ihr ganz schnell Leute, an die ihr euch wenden könnt!"

Wenn du mehr über die Krötenwanderung wissen willst, klicke hier.

Laub im Garten ist gut für die Tiere

Leon, 11 Jahre, empfiehlt: Jetzt im Herbst das Laub im Garten nicht entsorgen! Wenn ihr es nur zusammenrecht, finden Käfer und andere Tiere einen Unterschlupf zum Überwintern. Wir hatten dadurch schon mal einen Igel im Garten.

Auch Annika, 11 Jahre, würde sich über einen Igel im Garten freuen und hat deshalb das Laub zu einem Haufen aufgeschichtet.

Kastanien sammeln!

Marita, 12 Jahre, schlägt vor, im Herbst Kastanien zu sammeln: Sammelt jetzt Kastanien und bringt sie dem Förster. Er braucht sie im Winter, wenn Schnee liegt und die Tiere kein Futter finden. Dann kann er sie mit Kastanien füttern. So kann er auch verhindern, dass sie die jungen Bäume anknabbern. 

Schützt die großen, alten Bäume

Nala, 5 Jahre, liegen die Bäume besonders am Herzen. Sie hat uns Ideen geschickt, wie Kinder Bäume schützen können:

Im Kindergarten oder in der Schule können alle ein Baumkletterdiplom machen. Dabei lernt man, dass Bäume Lebewesen sind und dass man keine Blätter abreißen oder Äste abbrechen soll. 

Wenn ihr eine Schaukel an einen Baum hängt oder ein Baumhaus baut, achtet darauf, dass ihr dem Baum dabei nicht wehtut! Legt zum Beispiel dicke Lappen unter die Schaukelseile und spart beim Baumhaus Löcher aus, wo die Äste weiterwachsen können.  

Wir Kinder können auch unsere Lieblingsbäume mit einem bunten Symbol bemalen und so zeigen: Dieser Baum ist uns besonders wichtig, achtet auf ihn! Je mehr Kinder das machen, desto besser!

Selbst eine Idee beitragen

Du hast selbst eine Idee und möchtest anderen Kindern davon berichten? Dann klicke hier: Deine Idee für mehr Naturschutz 

Konstantins Tipp: Blumenzwiebeln einpflanzen

Der Frühling ist die beste Zeit, um Wildblumen zu säen. Wildblumen blühen bis zum Herbst und bieten den Insekten reichlich Polllen und Nektar. Sie sind anspruchslos und brauchen kaum Pflege. Du kannst sie sogar im Blumenkasten auf dem Balkon oder auf der Fensterbank aussäen. Probiere es aus:

Zu Konstantins Tipp: Wildblumen säen.

zurück