Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Tiere des Waldes

Der Wald ist Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Weltweit leben die Hälfte aller an Land lebenden Tier- und Pflanzenarten im Wald! Besonders im tropischen Regenwald gibt es eine große Artenvielfalt. Auf dem Bild siehst du, wer sich in unseren heimischen Wäldern alles tummelt.

Kennst du die Tiere des Waldes?

Wenn du im Wald unterwegs bist, dann kannst du viele Vögel und Insekten beobachten. Größere Tiere sind aber schwer zu entdecken. Das liegt daran, dass die Tiere dich schon längst bemerkt haben, bevor du sie siehst. Sie verstecken sich und kommen erst wieder heraus, wenn du weg bist. 

Nachtaktive Tiere im Wald

Es gibt in unseren Wäldern viele Tiere, die sich den ganzen Tag im Dickicht verstecken und erst in der Dämmerung herauskommen. Man nennt diese Tiere "dämmerungsaktiv". Dazu gehören zum Beispiel die Rehe. Andere jagen nur nachts. Diese Tiere nennt man "nachtaktiv". Der Dachs ist so ein nachtaktiver Jäger. Wenn du diese Tiere beobachten willst, musst du abends in den Wald gehen und dabei möglichst leise sein.

Diese Waldtiere kennst du bestimmt!

Welche Bäume gibt es im Wald?

Und wie ist es mit den Pflanzen des Waldes? Kennst du die auch?

Lerne hier die zwölf häufigsten Baumarten unserer Wälder kennen: Zu den Bäumen des Waldes.

Weiterlesen...

Lies hier: Alles über den Wald

Und hier erfährst du mehr über die

Stockwerke des Waldes

Schau mal,

was der Wald für uns tut.

Willst du wissen, wer in alten Bäumen wohnt?

Zu den Baumhöhlen

zurück

Hörlexikon: 10 Dinge über...

... den Wald.

Jetzt anhören!

Kinatschu Wald

Jetzt lesen: Unser druckfrisches neues Wald-Heft - Hier bestellen!

Wimmelbild-Spots

Findest du diese Tiere in unserem Wimmelbild?

Weitsprung der Waldtiere

Hättest du das gedacht? Unter den Waldtieren sind richtige Weitspringer. Probiere doch mal aus, ob du auch so weit springen kannst:

Waldmaus: 70 Zentimeter
Eichhörnchen: 90 Zentimeter
Baummarder: 1,50 Meter
Hase: 2 Meter
Fuchs: 2,80 Meter
Wildschwein: 4 Meter
Reh: 6 Meter
Rothirsch: 9 Meter

Sprungwettbewerb im Wald

Für einen Sprungwettbewerb  im Wald brauchst du ein Metermaß. Lege aus Stöcken eine Linie, von der alle abspringen müssen. Dann versucht, aus dem Stand so weit zu springen, wie ihr könnt. Legt das Maßband an und messt die Sprungweite. Wer schafft es, so weit wie ein Eichhörnchen zu springen?

Anschließend versucht mal, mit Anlauf zu springen. Schafft ihr auch einen Hasensprung?