Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Eure Natur-Fotos

Naturdetektive fotografieren die Natur

zurück

Mein Erlebnis mit dem Kohlweißling

Valerye hat zu ihrem Foto geschrieben:

"Als ich die ersten Blumen in meinem Garten sah, flogen schon einige Schmetterlinge von Blüte zur Blüte. Ein kleiner  Kohlweißling flog auf mich zu und setzte sich auf eine Haarsträhne. Ich musste anfangen zu lachen, weil der Schmetterling  so gekitzelt hat.

Als ich mein Foto betrachtete, erkannte ich, dass der Kohlweißling weiblich ist. Ich fand es komisch, dass der männliche Kohlweißling nur einen Fleck auf seinen Flügel hat und der weibliche zwei. Dieser  Schmetterling ist nicht besonders selten. Man kann ihn von Ende  März bis Mitte Oktober beobachten.

Mit so einem  schönen  Schmetterlings – Gruß wird der  Sommer bestimmt  nicht langweilig.

Viele Grüße

Valerye"

Weiterlesen...

Wenn du mehr über die Vielfalt unserer Natur wissen willst, dann schau mal hier nach:

Biologische Vielfalt

Hotspot hinter'm Haus: Lies hier, wie du aus eurem Garten einen Lebensraum für Tiere machst:

Zum Naturgarten

Lerne die "Hotspots der biologischen Vielfalt" in Deutschland kennen. Hier gibt es besonders viele verschiedene und seltene Tier- und Pflanzenarten:

Hotspots in Deutschland

Wie sich der Klimawandel auf die Biologische Vielfalt auswirkt, erfährst du hier:

Biologische Vielfalt und Klimawandel

Fast ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind gefährdet. Das geht aus dem Artenschutzreport hervor, den das Bundesamt für Naturschutz jetzt erstmals vorgelegt hat. Mehr darüber hier:

Artenschutzreport