Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Vogelgesang

Schon im Februar könnt ihr morgens auf dem Schulweg schon die Vögel singen hören. Wenn die Tage wieder länger werden, starten die Piepmätze in die Konzertsaison - und ihr seid live dabei!

Auf dem Schulweg: Ohren spitzen!

Schon im Januar haben die ersten Singvögel mit ihrem Reviergesang begonnen. Besonders die Jungvögel aus dem letzten Jahr mussten noch ein bisschen üben, bevor gegen Ende Februar der Kampf um die besten Brutplätze beginnt. Anfang März markieren Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Goldammern, Zaunkönige und Singdrosseln schon ihre Reviere. Alle haben ihren Auftritt am frühen Morgen. Ende Februar / Anfang März geht die Sonne in Deutschland zwischen 6:30 und 7:30 Uhr auf - genau zur besten Schulwegs-Zeit. Achtet mal darauf, wie viele verschiedene Vogelstimmen ihr hören könnt!

Nicht alle singen zur selben Zeit

Damit ihre Stimmen von den Artgenossen gehört werden, haben die verschiedenen Vogelarten unterschiedliche Zeiten, zu denen sie singen. Der Frühaufsteher unter den Vögeln ist im Moment die Singdrossel. Sie beginnt ihren Gesang schon rund eine Stunde vor Sonnenaufgang - also zwischen 5:30 Uhr und 6:30 Uhr. Ihr folgen Rotkehlchen, Amsel und Goldammer, Stieglitz, Star und Grünfink. Am längsten lässt sich der Buchfink Zeit: Er bleibt bis 10 Minuten vor Sonnenaufgang im Bett. Die Chancen stehen also gut, sie alle auf dem Schulweg zu hören.

Wenn im April die Zugvögel zurück sind, beginnt der Gesang noch viel früher: Schon eineinhalb Stunden vor Sonnenaufgang steht der Gartenrotschwanz zum Morgenkonzert auf. Um die Zeit ist es noch stockdunkel. Aber es lohnt sich, in den Osterferien mal früh aufzustehen und den Vögeln zuzuhören. Denn das Konzert, das dann erklingt, ist das abwechslungsreichste und vielstimmigste im ganzen Jahr!

Warum singen Vögel eigentlich?

Der Gesang ist die Sprache der Vögel. Besonders im Frühling kannst du viele verschiedene Vogelstimmen erkennen, denn Vögel singen vor allem zur Brutzeit. Mit ihrem Gesang verteidigen die Männchen ihr Brutrevier und machen die Weibchen auf sich aufmerksam. Wenn die Brut bereits begonnen hat und die Jungvögel versorgt werden müssen, lässt der Vogelgesang nach. Deshalb ist der Frühling die beste Zeit, dem Vogelkonzert zuzuhören.

Wenn du wissen willst, welche Vögel morgens zu welcher Stunde zu hören sind, dann schau dir mal die Vogeluhr beim Nabu an:

Zur Nabu-Vogeluhr

zurück