Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Konstantin antwortet

Silberrücken und Wölfe

Aileen wollte wissen:

Warum verteidigen Silberrücken (männlicher Gorilla) ihr Revier und warum gibt es in Deutschland fast keine Wölfe?

Das hat Konstantin geantwortet:

Gorillas leben in Gruppen zusammen, die von einem Silberrücken angeführt werden. Revierkämpfe gibt es bei den Gorillas eigentlich nicht. Sie durchstreifen große Gebiete zur Nahrungssuche, in denen auch mehrere Gruppen unterwegs sein können.

Kämpfe zwischen Männchen, bei denen es um die Führung der Gruppe geht, gibt es aber schon. Ähnlich wie bei den Löwen versuchen junge Gorilla-Männchen manchmal, bestehende Gruppen von einem älteren Silberrücken zu übernehmen. Dann kommt es zum Kampf zwischen den beiden Männchen. Normalerweise sind Gorillas aber sehr friedliebende Tiere. 

Zu deiner Wolfsfrage:

In Deutschland gibt es nicht so viele Wölfe, weil sie früher bei uns gejagt wurden und dadurch in Deutschland ausgerottet waren. Im Jahr 2000 hat sich dann ein Wolfspaar aus Polen wieder nach Deutschland getraut und Nachwuchs bekommen - das erste Wolfsrudel Deutschlands war gegründet. Seitdem werden es wieder mehr: Im Jahr 2023 waren es schon 184 Wolfsrudel. Weil sie heute streng geschützt sind und nicht mehr gejagt werden dürfen, können sie sich bei uns auch weiter vermehren.

Hier erfährst du alles über unsere heimischen Wölfe:
Wölfe - (un)heimliche Heimkehrer

Selber eine Frage an Konstantin stellen?

Willst du auch eine Frage an Konstantin stellen? Dann klicke hier:

Frag Konstantin

zurück

Weiterlesen...

Alles über Wölfe in Deutschland erfährst du hier:

Alles über Wölfe

Woher weiß die Forschung so viel über die scheuen Wölfe?

So arbeitet die Wolfsforschung

Mit Tierfotograf Axel Gomille auf den Spuren der Wölfe:

Zum Interview mit Axel Gomille

Was ist eigentlich ein Rudel und wer gehört dazu?

Zum Wolfsrudel

Wie jagen Wölfe? Schau mal hier nach:

Wölfe auf der Jagd

Alle Infos in aller Kürze:

Zum Wolfs-Steckbrief