Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Mink

Unbeliebte Verwandtschaft aus Übersee

Seit rund 50 Jahren breitet sich der Amerikanische Nerz (den man auch Mink nennt) in Deutschland aus. Der Europäische Nerz dagegen ist bei uns schon lange ausgestorben. Jetzt könnte man ihn wieder ansiedeln - doch sein Verwandter aus Amerika lässt ihn nicht.

Wie gelangte der Amerikanische Nerz nach Europa?

Wegen ihres dichten weichen Fells wurden Minke schon vor 100 Jahren gezüchtet. Auch in Europa entstanden große Pelztierfarmen, in denen die Tiere gehalten wurden. Doch einige clevere Minke büxten aus, andere wurden von Menschen absichtlich aus den Gehegen gelassen. Heute fühlen sich die Amerikanischen Nerze in der freien Wildbahn Europas genauso wohl wie zu Hause. Sie vermehren sich und breiten sich weiter aus.

Erfolgreiche und kampferprobte Räuber

Der Europäische Nerz ist in Deutschland ausgestorben und auch im restlichen Europa sehr selten. Das liegt nicht an seinem Verwandten aus Amerika, sondern am Menschen: Früher wurde der Nerz wegen seines Fells gejagt. Zudem wurden Moore trocken gelegt, Flüsse begradigt und die Gewässer verschmutzt. Die Nerze verloren ihren Lebensraum. Heute ist die Jagd auf die Tiere verboten, die Gewässer sind wieder sauberer; Moore und natürliche Flussufer entstehen wieder neu. Eigentlich wäre alles perfekt, um den Europäischen Nerz wieder in Deutschland anzusiedeln.

Das Problem: Sein Verwandter aus Amerika war schneller - und erfolgreicher. Minke sind größer als Europäische Nerze und außerdem recht anspruchslos. Sie fressen so ziemlich alles, was am Gewässer lebt. Und sie sind sehr wehrhaft und verteidigen ihre Reviere mit Kampfgeist. So haben sie inzwischen viele Lebensräume besetzt, die auch für den Europäischen Nerz geeignet wären. Doch der hat gegen seine Cousins aus Übersee keine Chance.

Wie wird man den Mink wieder los?

Weil er denselben Lebensraum braucht wie der Europäischen Nerz und auch, weil er gerne seltene Frösche und Kröten frisst, wird der Amerikanische Nerz als "invasive Art" bezeichnet. Um ihn wieder los zu werden, kann man ihn dort, wo der Europäische Nerz wieder angesiedelt werden soll, zum Beispiel einfangen. Denn nur dort, wo der lästige Verwandte nicht lebt, hat der Europäische Nerz eine Chance.

Mehr zum Thema

Mehr über invasive Tier- und Pflanzenarten findest du hier:

"Eingeschleppt und ausgesetzt"

zurück

Steckbrief Mink

Familie:
Marder

Verbreitung:
Ursprünglich USA, Kanada, heute auch Europa

Lebensraum:
Ufer von Flüssen und Seen, Meeresküste

Größe:
Rund 40 cm ohne Schwanz.

Gewicht:
Bis 2,3 kg

Nahrung:
Fische, Kröten, Frösche, Molche, Mäuse, Vögel, Würmer und Schnecken.

Anzahl Junge:
2 bis 10

Lebensdauer:
Bis zu 10 Jahre.

Feinde:
Fuchs, Fischotter.

Wissenschaftlicher Name:
Neovison vison

Weiterlesen...

Was sind eigentlich "invasive Arten"? Das erfährst du hier:

Eingeschleppt und ausgesetzt

Die bekannteste "invasive" Tierart ist bestimmt der Waschbär. Lies hier mehr über ihn:

Zum Waschbären

Unsere einzige heimische Schildkrötenart bekommt Konkurrenz:

Zur Schmuckschildkröte

Wie eine kleine niedliche Ente die biologische Vielfalt bedroht:

Zur Schwarzkopfruderente

Wenn du wissen willst, was die Biologische Vielfalt ist und warum wir sie brauchen, dann lies hier weiter:

Biologische Vielfalt