Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

So schützen wir Natur und Klima in der Schule

In der Schule gibt es eine Menge Möglichkeiten, die Natur und das Klima zu schützen. Schau dir diese Ideen an, die uns bisher erreicht haben:

Vicky, 10 Jahre: Wir sammeln auf dem Schulweg Müll auf und werfen ihn in den Mülleimer. Meine Freundin und ich nehmen dafür extra eine Tüte mit. Wir finden fast jeden Tag neuen Müll.

Jannes, 11 Jahre: Nicht mehr von Mama mit dem Auto aus der Schule abholen lassen!

Marita, 15 Jahre: Ich halte meine Schulfreunde dazu an, den Müll gut zu trennen.

Chloé, 12 Jahre: Schulhefte aus Altpapier schützen das Klima, weil weniger Bäume gefällt werden müssen. Das finde ich gut. Ich finde es nicht schön, wenn Bäume gefällt werden. Deshalb benutze ich jetzt Schulhefte aus Altpapier.

Pauline und Max:Ihr könnt Papier sparen, wenn ihr für Schulübungen (zum Beispiel Vokabeln) die Rückseiten von bedruckten Blättern benutzt!   

Mika:Packt euer Pausenbrot in Brotdosen, benutzt keine Tüten und Folien.

Aylin: Ich habe einen Füller, bei dem man die Tinte nachfüllen kann und keine Tintenpatronen aus Plastik braucht. Du brauchst nur einen passenden Tintentank und ein Glas mit flüssiger Tinte. Mit dem Tank saugst du die Tinte aus dem Glas und setzt ihn dann direkt in den Füller ein.

Selbst eine Idee beitragen

Du hast selbst eine Idee und möchtest anderen Kindern davon berichten? Dann klicke hier: Deine Idee für mehr Naturschutz 

zurück

Mehr Ideen

Schau dir noch weitere Ideen von anderen Kindern an:

Hier kommst du zur Übersicht mit allen Ideen

Und hier kannst du Ideen zu einzelnen Themen finden:

So schützen wir Pflanzen und Tiere

Bauen, basteln, werkeln: Praktische Ideen

Natur schützen beim Einkaufen

Ideen für zu Hause

Weitere tolle Ideen zum Nachmachen

Du möchtest selbst eine Idee beitragen? Super - dann klicke hier:

Deine Idee für mehr Naturschutz