Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Bäume im Herbst

Im Herbst färben sich die Blätter der Laubbäume bunt und fallen schließlich ab. Die Nadelbäume dagegen bleiben auch im Winter grün. Warum ist das so?

Warum werfen Laubbäume ihre Blätter ab?

Da über die Blätter der Laubbäume ständig Wasser verdunstet, müssen Bäume viel trinken. Im Winter ist das Wasser im Boden aber meist gefroren und deshalb für die Pflanzen nicht verfügbar. Was machen also die Bäume? Sie werfen ihre Blätter rechtzeitig vor dem Winter ab. Ohne Blätter kann ein Baum nämlich ziemlich lange mit sehr wenig Wasser auskommen. Im Herbst entzieht der Baum den Blättern alle Nährstoffe und verschließt die Blattstiele. Jetzt sind die Blätter von der Wasserversorgung abgeschnitten. Sie werden bunt, welken und fallen schließlich ab. Im nächsten Frühjahr bildet der Baum neue Blätter.

Warum bleiben die meisten Nadelbäume immer grün?

Nadelbäumen macht klirrende Kälte nichts aus. Sie haben nämlich vorgesorgt: Ihre Nadeln verdunsten viel weniger Wasser als Laubblätter und sind auch besser gegen Kälte geschützt. Durch ihre kompakte Form und die besonders feste Oberfläche kann ihnen der Frost nicht viel anhaben.

Schutz gegen Feinde

Auch gegen Fressfeinde ist der Nadelbaum besser geschützt als ein Laubbaum: Seine pieksigen Nadeln sind für viele Tiere ungenießbar - nicht nur wegen ihrer Form, sondern auch weil sie giftige Stoffe oder bitter schmeckende Öle enthalten. So gut gewappnet können Nadeln viele Jahre am Baum bleiben, bis sie irgendwann aus Altersschwäche abfallen - um sofort durch junge, frische Nadeln ersetzt zu werden.

Wieso gibt es Laubbäume und Nadelbäume überhaupt?

Jetzt fragst du dich vielleicht, warum es überhaupt Laubbäume gibt. Schließlich brauchen sie viel mehr Nährstoffe und mehr Wasser als Nadelbäume und müssen in jedem Frühjahr auch noch Tausende neuer Blätter bilden. Ist das nicht Energieverschwendung?

Aus Laub wird Humus

Nur auf den ersten  Blick. Denn mit jedem Blattabwurf sorgen die Bäume ja selbst dafür, dass ihnen im nächsten Frühjahr genügend Nährstoffe zur Verfügung stehen. Dabei helfen ihnen Pilze und unzählige winzige Bodenlebewesen, die das Laub unermüdlich in Humus verwandeln - also in guten, nährstoffreichen Boden. Nadelbäume dagegen sind eigentlich eine Anpassung an schlechte Lebensbedingungen. Im Gebirge oder in Nord-Europa, wo der Winter lange dauert und wo wenig Humus im Boden ist, sind Nadelbäume im Vorteil. Aber überall dort, wo die Bedingungen besser sind, werden die Nadelbäume von Laubbäumen verdrängt. Denn Laubbäume haben einen großen Vorteil: Ihre Blätter sind viel besser in der Lage, Photosynthese zu betreiben als die Nadeln der Nadelbäume.

Was ist "Photosynthese"?

Alle grünen Pflanzen betreiben "Photosynthese". Das bedeutet: Aus Wasser und dem Gas Kohlendioxid, das in der Luft enthalten ist, können Pflanzen mit Hilfe von Sonnenlicht etwas Neues herstellen - nämlich Zucker und Sauerstoff. Den Zucker brauchen sie zum Wachsen, aber einen Teil des Sauerstoffs geben sie wieder an die Luft ab. Gut so, denn den Sauerstoff brauchen alle Lebewesen zum Atmen. So ist die Photosynthese der Motor des gesamten Lebens auf unserem Planeten!

Grünes Geheimnis

Das Geheimnis der Photosynthese steckt im grünen Farbstoff der Blätter. Er heißt "Chlorophyll" und ist dafür zuständig, der Luft das Kohlendioxid zu entziehen. Da die Blätter der Laubbäume aber mehr Chlorophyll enthalten als die Nadeln der Nadelbäume und auch luftdurchlässiger sind als diese, können sie viel mehr Zucker und Sauerstoff herstellen.

zurück

Weiterlesen...

Was passiert eigentlich mit dem ganzen Laub? Das erfährst du hier:

Herbstlaub

Wie unsere heimischen Tiere sich schon im Herbst auf den Winter vorbereiten, erfährst du hier:

Winterschlaf und andere Strategien.

Wie wärmt eigentlich das Winterfell?

Zum Winterfell

Wie kommen Fische, Frösche und Molche durch den Winter?

Eiszeit - Fische, Frösche und Molche im Winter

Wie kannst du Wildtieren im Herbst und Winter sinnvoll helfen? Tipps findest du hier:

Hilfe für Wildtiere

Entdecke den Herbst!

Das kannst du im Herbst draußen machen:

Zur Entdeckerseite