Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Rettet die Erdkröten!

Wenn die Nächte im Frühling wieder wärmer werden, dann machen sich Millionen von Erdkröten auf den Weg zu ihren Laichgewässern. Dabei riskieren sie ihr Leben, denn ihr gefährlicher Weg führt oft über Straßen hinweg. Doch du kannst ihnen helfen!.

Der gefährliche Marsch der Erdkröten

Wenn die Paarungszeit gekommen ist, ziehen die Erdkröten zu dem Gewässer, in dem sie selbst geboren wurden, um dort ihre Eier abzulegen.

Ihren Weg finden sie mit Hilfe ihres Instinkts, aber sie orientieren sich auch an Mond und Sternen, Gerüchen und Geräuschen. Gefahren lauern dabei vor allem auf den Straßen. Weil die Kröten von den Autofahrern im Dunkeln nicht gesehen werden, werden viele von ihnen überfahren.

Mit dem Eimertaxi in Sicherheit

Oft siehst du im Frühjahr Warnschilder an der Straße. Sie sollen die Autofahrer ermahnen, langsam zu fahren und auf wandernde Kröten zu achten.

Krötenzäune

Außerdem kannst du am Straßenrand manchmal kleine grüne Zäune aus Kunststoff erkennen. Die hindern die Kröten daran, die Straße zu überqueren. Entlang der Zäune haben Naturschützer alle paar Meter einen Eimer eingegraben. Die Kröten wandern den Zaun entlang auf der Suche nach einem Durchschlupf und schwupps - sind sie in einen der Eimer geplumpst. Am nächsten Morgen muss man die Kröten dann nur noch einsammeln, über die Straße bringen und wieder freilassen. Dann können die Tiere gefahrlos weiterwandern.

Dabei kannst du helfen.

Die Naturschutz-Vereine, die die Krötenzäune betreuen, brauchen immer viele Helfer, denn die Kröten müssen jeden Morgen aus den Eimern gesammelt werden. Dabei werden sie auch gezählt und die Art bestimmt. So einen Kontrollgang kannst du auch selbst erledigen.

Ansprechpartner finden

Um Kontakt zu dem Naturschutzverein aufzunehmen, der in deinem Wohnort die Krötenzäune betreut, achte auf eure Tageszeitung und auf aktuelle Meldungen im Internet: Häufig veröffentlichen die Vereine im Frühjahr Aufrufe, in denen sie nach Helfern suchen. 

zurück

Weiterlesen...

Im Frühling erwacht die Natur wieder zum Leben. Lies hier mehr darüber:

Pflanzen und Tiere im Frühling.

Was im Frühling in der Natur sonst noch so los ist, kannst du hier nachlesen:

Ausgeschlafene Frühblüher

Kätzchen, die am Baum wachsen

Zugvögel - auf der Langstrecke unschlagbar

Kuckuck: Ein durchtriebenes Pärchen

Nachwuchs bei den Wildschweinen

Wenn die Obstbäume blühen

Zurück zu den Aktionstipps:

Aktionsideen für den Frühling