Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Ameisengrille

Kinderschreck im Ameisennest

Ameisengrillen sind der Schrecken aller Ameisen: Unerkannt von diesen fressen sie heimlich ihre Brut. Wieso die Ameisen das nicht merken? Weil die Ameisengrillen sich perfekt tarnen können. Sie sind nicht nur so klein wie Ameisen und haben ähnliche Farben, sondern können auch ihren Duft nachahmen. So verbringen sie ihr ganzes Leben im Ameisennest - unerkannt von ihren Gastgebern.

Mit allerhöchstens vier Millimetern Körperlänge ist die Ameisengrille unsere kleinste heimische Heuschreckenart. Es ist äußerst schwierig, das Tierchen mit bloßem Auge zu entdecken, denn die meisten Exemplare sind noch kleiner. Deshalb weiß auch keiner, wie häufig Ameisengrillen eigentlich sind. Gezählt hat sie nämlich noch niemand.

Doch nicht nur ihre Körpergröße macht es schwer, sie zu beobachten. Auch ihre versteckte Lebensweise trägt dazu bei, dass man wenig über die Tiere weiß. Die Mini-Grillen verbringen ihr ganzes Leben in Ameisennestern. Dort schlüpfen sie aus dem Ei, wachsen heran und sterben - unbemerkt von den Ameisen. Unbemerkt zu bleiben, ist nämlich ihre Lebensversicherung. Normalerweise machen Ameisen mit fremden Eindringlingen kurzen Prozess. Doch die winzige Ameisengrille ist so gut getarnt, dass sie mitten zwischen den Arbeiterinnen herumlaufen und ihnen Eier und Larven vor der Nase wegschnappen kann.

Das Geheimnis der Tarnung

Was ist das Geheimnis der Ameisengrillen? Die kleinen Tierchen haben eine erstaunliche Fähigkeit: Sie können den Nestgeruch eines Ameisenvolks annehmen. So bemerken die Ameisen den Eindringling nicht, denn in der Welt der Ameisen sind Gerüche viel wichtiger als andere Sinneseindrücke. Die gesamte Verständigung im Ameisennest funktioniert hauptsächlich mit Hilfe von Düften. Auch auf der Ameisenstraße orientieren sich die Ameisen durch Duftstoffe. Und an Düften erkennen sie auch ihre Artgenossen. Deshalb bleibt die Ameisengrille im Ameisennest unbemerkt.

zurück

Steckbrief Ameisengrille

Ordnung:
Langfühlerschrecken

Familie:
Grillen

Verbreitung:
Mitteleuropa

Lebensraum:
Ameisennester

Größe:
Bis 4 Millimeter

Nahrung:
Eier und Larven von Ameisen

Wissenschaftlicher Name:
Myrmecophilus acervorum

Weiterlesen...

Noch mehr "Meister der Tarnung" lernst du hier kennen:

Mimikry und Mimese

Lies hier mehr über die cleveren Mimikry-Tricks der Tiere:

Mimikry-Spezial

Pflanze oder Tier - bei den Gespenstschrecken kann man schon ins Grübeln kommen. Hier erfährst du mehr über sie:

Zu den Gespenstschrecken