Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Klarwasserseen - Durchblick bis zum Grund

Hast du dich schon mal gefragt, warum du in die meisten Seen nicht richtig reingucken kannst? Das liegt daran, dass im Wasser winzige Algen herumschwimmen, die das Wasser trüben. Sie wachsen, weil die meisten Seen in Deutschland viele Nährstoffe enthalten. Nur wenn ein See wenige Nährstoffe enthält, ist sein Wasser klar. Ganz besonders klar und nährstoffarm sind die "Klarwasserseen". Dort kannst du bis auf den Grund gucken.

Warum sind Klarwasserseen in Deutschland selten?

Klarwasserseen sind in Deutschland selten, weil ständig Nährstoffe aus der Landwirtschaft oder aus dem Regenwasser in die Gewässer gelangen. Aus nährstoffarmen Seen werden mit der Zeit nährstoffreiche Seen und die Tier- und Pflanzenarten, die sich an das nährstoffarme Wasser angepasst haben, werden von anderen Arten verdrängt und sterben ab. Die verbliebenen nährstoffarmen Klarwasserseen in Deutschland sind also besonders wertvoll.

Überbleibsel aus der Eiszeit

Ein seltsamer Bewohner des Klarwassersees "Schmaler Luzin" ist die Ostgroppe. Sie ist nur knapp 13 Zentimeter klein. Mit ihrem großen Maul und den gezackten Brustflossen sieht sie aus wie ein kleiner Drache. Und genau wie ein Drache ist auch die Ostgroppe ein Überbleibsel aus alten Zeiten und eigentlich nur durch einen blöden Zufall in Norddeutschland. Das hat mit der Entstehung der Seen dort zu tun:

Am Ende der letzten Eiszeit vor ungefähr 10.000 Jahren begannen die Gletscher zu schmelzen. Mit dem Schmelzwasser kam der kleine Drachenfisch aus Sibirien herübergeschwommen. Als sich in Mulden und Rinnen das Schmelzwasser sammelte und tiefe Seen bildete, war für die Groppe der Weg zurück nach Osten abgeschnitten. In einigen tiefen Seen, in denen sich das Wasser im Sommer nicht so stark erwärmen kann, überlebten die Fische.

Geheimnisvolle Algenwiesen

Am Grund des Großen Wummsees in dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern wächst eine dichte Wiese aus Algen. Die Algen heißen "Armleuchteralgen" und sind in Deutschland selten geworden. Dabei sind die Algenwiesen voller Leben: Zwischen den verzweigten Ästchen der Algen verstecken sich Schwärme von Jungfischen. Kleine Krebse, Muscheln und Schnecken leben hier. Auch bei Wasservögeln sind die Algenwiesen sehr begehrt. Sie grasen die Algen ab oder fressen Kleintiere, die sich zwischen den Halmen versteckt haben. Weil die Algenwiesen Lebensraum für so viele verschiedene Tiere sind, sind sie besonders wertvoll.

Zu viele Nährstoffe in den Seen haben dazu geführt, dass die Algenwiesen aus vielen Seen verschwunden sind. Doch das soll sich ändern: Seit 2019 werden in verschiedenen Seen in Mecklenburg-Vorpommern wieder neue Algen angesiedelt, die sich schon gut entwickeln.

zurück

Weiterlesen...

Ganz schön was los im See - lies hier mehr:

Ökosystem See

(Sch)lauerjäger im See:

Der Hecht

Seltsame Mini-Fische:

Bitterlinge - die Unglaublichen

Vielfältiger Lebensraum:

Wasser

Auch im Bach gibt es viel zu entdecken:

Leben im Bach