Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Auf Spurensuche

Jetzt wird umgegraben: Wildschweine auf Futtersuche

Die Tiere des Waldes sind jetzt auf der Suche nach Futter mit möglichst viel Fett, um sich Speck für den Winter anzufressen. Wildschweine durchwühlen den Boden nach Kastanien, Eicheln und Bucheckern und hinterlassen dabei tiefe Furchen im Boden. Diese kannst du jetzt oft auch am Wegesrand entdecken.

Fraßspuren: Wer hat hier zugeschlagen?

Die Früchte des Waldes können dir eine Menge über seine Bewohner erzählen. Fichtenzapfen zum Beispiel sind bei den Waldtieren sehr begehrt: Zwischen ihren Schuppen sitzen nämlich nahrhafte Samen. Um an die Samen heranzukommen, müssen die Tiere aber erst die Schuppen aufpulen. Dabei wendet jede Tierart ihre eigene Technik an. Auf dem Bild links kannst du erkennen, wie du die angeknabberten Zapfen von Eichhörnchen, Specht, Maus und Fichtenkreuzschnabel unterscheiden kannst. Probiere es aus!

Haufenweise Hinweise

Alle Tiere müssen mal aufs Klo. Für Naturdetektive ist das super, denn auch an den Haufen kannst du die Tiere erkennen. Eulen haben die Angewohnheit, Teile ihres Essens wieder auszuspucken. Sie fressen ihre Beute nämlich immer im Ganzen, können aber gar nicht alles verdauen. Fell, Knochen und andere Teile würgen sie nach der Mahlzeit als Ballen wieder aus. Diesen Ballen nennt man "Gewölle". Am Gewölle kannst du sehen, ob Eulen im Wald wohnen.

Schau mal, was zu wem gehört:

zurück

Weiterlesen...