Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Die Kältetricks der Pflanzen

Das Wichtigste für die Pflanzen im Winter ist es, nicht zu erfrieren. Dazu haben sie ganz unterschiedliche Tricks auf Lager. Manche produzieren ein eigenes Frostschutzmittel, andere verschwinden einfach, wieder andere ziehen sich unter die Erde zurück. Lerne die Tricks der Pflanzen kennen.

Die Zellen, aus denen die Pflanzen aufgebaut sind, bestehen zum großen Teil aus Wasser. Wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus - die Zelle würde zerstört. Die Pflanzen müssen deshalb dafür sorgen, dass das nicht passiert.

Eigenes Frostschutzmittel

Bäume und Büsche trotzen dem stärksten Frost, indem sie den Zucker, den sie zwischen Frühling und Herbst mit ihren Blättern produziert haben, als Frostschutzmittel verwenden. Bevor der Baum seine Blätter im Herbst abwirft, entzieht er ihnen alle Nährstoffe und lagert sie in seinen Zellen ein. Der enthaltene Zucker hindert das Wasser in den Zellen am Gefrieren. Bäume haben außerdem noch eine Rinde, die kein Wasser enthält, sondern voller Luftpolster ist. Sie schützt den Stamm wie eine Daunenjacke.

Nadelbäume sind auch im Winter grün. Aber ihre Nadeln sind viel robuster als Blätter und durch eine dicke Wachsschicht vor dem Austrocknen und der Kälte geschützt.

Frühblüher verkriechen sich

Krokusse, Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen blühen im Frühjahr, sterben dann ab und verschwinden im Laufe des Sommers ganz. Das Geheimnis ihres Wiedererwachens liegt unter der Erde: Während die Pflanze über der Erde abstirbt, speichert sie alle Nährstoffe, die sie zum Leben braucht, in ihrer Wurzelknolle. Wenn die Sonne im Frühjahr die Erde wieder erwärmt, ist das das Startsignal für die Pflanze, wieder zum Vorschein zu kommen - aus der Knolle wächst ein neuer Keimling.

Nur die Samen überleben

Ringelblumen, Kornblumen, Sonnenblumen und viele andere Sommerblumen überlassen das Überleben ihren Kindern. Ihr gesamtes Leben dauert nur ein paar Monate, in denen sie keimen, wachsen, blühen, Samen bilden und absterben. Die Samen fallen auf die Erde und müssen dort den Winter aushalten. Das ist für die kleinen Kraftpakete aber nicht so schlimm, denn Samen enthalten kaum Wasser und bestehen aus sehr harten Zellen. Der Frost kann ihnen deshalb nichts anhaben - und im nächsten Frühjahr kann der ganze Kreislauf von vorne beginnen.

zurück

Dein Detektivauftrag

Unsere Aktionstipps für den Winter - mach mit!

Zum Detektivauftrag

Schau mal, was in der Natur im Winter sonst noch so los ist:

Natur im Winter

Wenn die Tiere schlafen gehen:

Winterschlaf und andere Strategien

Was machen Frösche und Fische im Winter?

Eiszeit für Fisch, Frosch und Molch

Hier wird dir genauer erklärt, warum und wie die Laubbäume ihre Blätter abwerfen:

Bäume im Herbst