Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Karett-Schildkröten - vom Zoo in die Wildnis

Fast hat die kleine Karettschildkröte es geschafft: Heute werden sie und ihre vier Geschwister in die Freiheit entlassen. Monatelang haben Mitarbeiter vom Frankfurter Zoo sie auf den großen Tag vorbereitet - jetzt dürfen sie endlich ins Meer.

Wie kamen die Schildkröten in den Frankfurter Zoo?

Die kleinen Karettschildkröten waren schon als Eier nach Deutschland gelangt - als Schmuggelware im Koffer einer Reisenden. Immer wieder finden die Spürhunde des Zolls an den Flughäfen in Frankfurt, München oder Hamburg Koffer mit lebenden Tieren darin. Diese Tiere sind in ihrer Heimat meist sehr selten und deshalb besonders wertvoll. Die Menschen, denen die Koffer gehören, transportieren die Tiere heimlich, um sie hier zu verkaufen. Das ist natürlich streng verboten und wenn der Zoll solche Menschen erwischt, werden sie bestraft und ihnen die Tiere weggenommen.

Geschmuggelte Eier

So war es auch mit der kleinen Schildkröte und ihren Geschwistern: Obwohl alle Meeresschildkröten streng geschützt sind, hatte eine Frau fünf Eier am Strand einer Insel im Indischen Ozean ausgegraben. Sie schmuggelte sie per Flugzeug nach Deutschland. Doch der Zoll kam der Schmugglerin auf die Schliche: Am Frankfurter Flughafen entdeckte ein Spürhund die Eier. Sofort wurden sie in den Frankfurter Zoo gebracht. Dort gelang es, die Eier auszubrüten und siehe da - die geschlüpften Babys waren Karettschildkröten, eine der seltensten Meeresschildkröten der Welt.

Vom Frankfurter Zoo in den Indischen Ozean

Der Zoo und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) beschlossen, die kleinen Schildkröten wieder in ihrer Heimat auszuwildern. "Dazu muss man aber ganz genau wissen, woher die Tiere kommen", erklärt Dirk Hausen vom BfN. In diesem Fall hatten die Behörden Glück: Die Schmugglerin hat ihnen verraten, wo sie die Eier ausgegraben hatte.

Endlich ins Meer

Einige Monate lang blieben die fünf Karettschildkröten im Frankfurter Zoo. Schließlich waren sie groß und kräftig genug für den Transport in ihre Heimat. Begleitet von Dirk Hausen flogen die kleinen Schildkröten auf die Seychellen, eine Inselgruppe im Pazifik. Dort blieben sie eine Woche lang in einem Aquarium, um sich vom Flug zu erholen. Doch schließlich war es soweit: Mit einem Boot brachten Tierpfleger die Tiere auf das offene Meer und ließen sie wieder frei. Nun schwimmen sie durch den Indischen Ozean - bis sie eines Tages an Land kommen, um selbst Eier zu legen.

Mehr zum Thema

Was die Zoos sonst noch für den Artenschutz tun, erfährst du hier:

"Artenschutz im Zoo"

zurück

Steckbrief Echte Karettschildkröte

Familie:
Meeresschildkröten

Verbreitung:
Tropische Gewässer im Atlantik und Pazifik

Lebensraum:
Seichte Korallenriffe

Größe:
Bis 90 cm.

Höchstalter:
40 Jahre

Nahrung:
Schwämme, Quallen, Nesseltiere.

Anzahl Eier:
100 bis 170.

Wissenschaftlicher Name:
Eretmochelys imbricata

Weiterlesen...

Lies hier, was die Zoos sonst noch für den Artenschutz tun:

Artenschutz im Zoo

Wenn du mehr über Spürhund Matz erfahren willst, dann schau mal hier nach:

Einsatz auf vier Pfoten

Hier erfährst du alles über Meeresschildkröten:

Zu den Meeresschildkröten