Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Gestalte eine Baumkiste!

Kennst du die Bäume des Waldes? Um die Baumarten auseinanderzuhalten, schau dir zum Beispiel die Form der Blätter an. Fühl mal die Rinde: Ist sie glatt oder gefurcht? Welche Früchte liegen rund um den Baum am Boden? Bastele doch mal eine Baumkiste und lerne, die Baumarten zu unterscheiden!

Baumkiste gestalten - so geht's!

Das brauchst du:

Blätter, Samen, Früchte, Zweige, Rinde von einer Baumart. Einen Schuhkarton mit Deckel und eine Heißklebepistole. Nach Belieben Wasserfarben und Pinsel.

Das machst du:

Sammle im Wald verschiedene Bestandteile einer Baumart - Blätter, Zweige, Früchte oder Samen, Rinde usw. Zu Hause trocknest du die Blätter ein paar Tage zwischen Zeitungen und dicken Büchern. Dann kann's losgehen: Klebe deine Mitbringsel mit der Heißklebe-Pistole in den Karton - so wie oben auf dem Foto. Den Deckel kannst du als Boden benutzen und mit Moos, herabgefallenen Blättern und Früchten dekorieren.

Wenn du möchtest, kannst du mit Wasserfarben auch einen Hintergrund in deinen Karton malen.

Viel Spaß!

Zurück zur Auswahlseite: Entdecke den Wald!

zurück

Weiterlesen...