Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Wildblumen aussäen

Wildblumen sehen nicht nur schön aus, sondern sie blühen auch lange und bieten Insekten einen reich gedeckten Tisch. Aber keine Angst: Du musst nicht gleich eine ganze Blumenwiese anlegen.

So legst du ein Wildblumenbeet an

Auch in einem kleinen Beet im Garten, im Blumentopf auf dem Balkon oder in dem Stückchen Erde rund um einen Stadtbaum kannst du Wildblumen aussäen.

Die besten Monate, um eine neue Wildblumenwiese oder ein Wildblumenbeet anzulegen, sind April oder September. Um deinen neuen Pflanzen die besten Startbedingungen zu schaffen, musst du vor der Aussaat alle Pflanzen, die von selbst dort keimen, mit der Wurzel herausziehen. Sonst nehmen sie den Samen schnell das Licht und die Feuchtigkeit. Danach arbeite den Boden mit der Harke gut durch und lockere ihn. Falls euer Boden eher lehmig ist, harke dabei auch etwas Sand unter.

Richtig säen

Viele Gartenmärkte bieten inzwischen Samenmischungen für bunte Blumenbeete an. Achte darauf, dass auf der Tüte "heimisch" steht. Manchmal sind die Samen sehr klein und fein, so dass es schwierig sein kann, sie auf dem Beet zu verteilen. Dann mische sie einfach mit einer Handvoll trockenem Sand, und schon kannst du die Samen ganz leicht ausstreuen. Anschließend musst du die Samen gut andrücken, indem du die Erde schön fest trittst. Zum Schluss wird gegossen. Aber aufgepasst: Beim Gießen achte darauf, dass die Samen nicht fortgeschwemmt werden. Halte dein Beet in den ersten sechs Wochen schön feucht, damit die Samen keimen können.

Ein gut wachsendes Wildblumen-Beet braucht fast keine Pflege, denn die heimischen Pflanzen kommen häufig mit wenig Wasser aus und säen sich auch noch selbst aus. Im Wildblumenbeet schneidest du die Pflanzen nur einmal im Jahr herunter, am besten Ende März. Eine Wildblumenwiese musst du nur zweimal im Jahr mähen, am besten Anfang Juli und im Oktober. Den Rest des Jahres über kannst du dich einfach an den vielen bunten Blüten und den summenden Insekten freuen!

So geht es: Wiesenblumen im Blumenkasten

Für ein Wildblumenbeet im Blumenkasten nimmst du am besten "Kräuter- und Anzuchterde" (so steht es auf der Tüte) aus dem Gartenmarkt. Fülle den Blumentopf drei bis fünf Zentimeter hoch mit Kieselsteinen, damit das Gießwasser später besser ablaufen kann. Darauf füllst du die Erde. Streue die Blumensamen obendrauf und drücke sie ein wenig an. Jetzt kannst du noch eine dünne Schicht Erde darüber geben. Und nun: Schön feucht halten. Nach gut einer Woche kannst du schon die ersten Triebe sehen.

zurück

Weiterlesen...

Was sind eigentlich Wildblumen? Das erfährst du hier:

Zu den Wildblumen

Sammle die Samen für deine Wiese einfach selbst! Lies hier, was du machen musst:

Samen sammeln!

Lies hier mehr über Naturgärten:

Zum Naturgarten