Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Wildnis in Deutschland

Wildnis: Das klingt geheimnisvoll - nach wilden Tieren, Urwald und Abenteuer. Und so etwas soll es auch in Deutschland geben? Immerhin - bei uns leben ungefähr 7000 Wildkatzen, fast 160 Wolfsrudel und einige Dutzend Luchse. Aber ist das schon Wildnis?

Was genau ist eigentlich Wildnis?

Eigentlich ist Wildnis eine Landschaft, die noch nie von Menschen verändert wurde. Solche Landschaften gibt es in Deutschland kaum noch, denn im Laufe von Jahrhunderten wurde fast jedes Fleckchen Erde irgendwann einmal von Menschen bewirtschaftet.

Weil es in Deutschland kaum noch unberührte Landschaften gibt, heißt das aber nicht, dass es hier auch keine Wildnis geben kann. Als "Wildnis" bezeichnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein großes Gebiet, in dem es keine Siedlungen oder Straßen gibt und das auch nicht (mehr) von Menschen beeinflusst wird. Wenn man das Wort auf diese Weise erklärt, dann gibt es in Deutschland sogar ein bisschen Wildnis. Und es kann mehr werden: Landschaften können wieder zur Wildnis werden - man muss sie nur sich selbst überlassen.

Das zahme Deutschland soll wieder wilder werden

Denn auch bei uns gibt es seltene Tiere und Pflanzen, die in ungestörten Gebieten leben wollen. Und außerdem wäre es auch für uns spannend zu erleben, was in einer Wildnis eigentlich passiert - wie sich Pflanzen und Tiere entwickeln, wenn man sie einfach sich selbst überlässt: Wenn niemand mehr Bäume pflanzt oder fällt, keiner mehr die Wiesen mäht, Moore und Sümpfe nicht mehr trockengelegt werden und Flüsse ihre Ufer überschwemmen dürfen.

Deshalb hat die Bundesregierung beschlossen, dass ein kleiner Teil von Deutschland wieder zu Wildnis werden soll - insgesamt zwei Prozent der Landesfläche. Das ist gar nicht so wenig wie es klingt: Eine Woche lang müsstest du jeden Tag laufen, wenn du zwei Prozent von Deutschland einmal durchwandern wolltest.

Wie wird eine Landschaft zur Wildnis?

Eine Landschaft wieder zur Wildnis werden zu lassen, ist nicht schwierig. Wenn man die Natur sich selbst überlässt, wird sie im Laufe der Jahre immer wilder. Viel schwieriger ist es, in Deutschland geeignete Landschaften zu finden. Damit sich die Natur entfalten kann und die Tiere genug Platz haben, muss das Wildnisgebiet sehr groß sein. Häuser oder Straßen darf es dort nicht geben und auch keine bewirtschafteten Felder oder einen Wald, in dem Holz geschlagen wird.

Wissenschaftler im Auftrag des Bundesamtes für Naturschutz haben sich also auf die Suche gemacht - und siehe da: Sie haben viele geeignete Flächen gefunden, von denen ein Teil nach und nach zu Wildnis werden soll. Dazu gehören Bereiche, die schon jetzt Naturschutzgebiet oder Teil eines Nationlaparks sind. Aber dazu gehören auch Landschaften, die bis vor kurzem noch intensiv genutzt wurden - zum Beispiel ehemalige Bergbau-Gebiete oder Truppenübungsplätze, die nicht mehr gebraucht werden. Ein Teil von ihnen soll jetzt sich selbst überlassen werden. Deutschland wird wilder!

zurück

Was fällt DIR denn ein?

Wir hatten euch gefragt: Was stellst DU dir unter Wildnis vor?

Lies hier, was andere Naturdetektive uns dazu geschrieben haben.

Unsere Wildnis

Weiterlesen...

Wilde Streuner in einsamen Wäldern - lerne hier unsere Wildkatzen kennen:

Zu den Wildkatzen

Gibt es in Deutschland eigentlich noch Urwald? Das erfährst du hier:

Wald-Wildnis

Ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind gefährdet. Woran das liegt und warum Wildnisgebiete seltene Arten retten können, erfährst du hier:

Wildnis und Artenschutz

Wie aus ehemaligen Truppenübungsplätzen und Braunkohle-Tagebau wieder Wildnis wird, erfährst du hier:

Wildnis statt Panzer