Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Walhai

Er kann fast 14 Meter lang werden und ist damit der größte Fisch der Erde: Der Walhai. Dabei ernährt sich der Riese nicht etwa von großen Fischen, sondern fast nur von tierischem Plankton - also von winzigen Krebschen und Garnelen. 

Alles über den größten Fisch der Erde

Seinen Namen hat der Walhai seiner Größe zu verdanken; verwandt ist er mit Walen aber nicht. Der Walhai ist ein Fisch, während Wale Säugetiere sind. Walhaie haben einen hellen Bauch und einen grauen Rücken mit weißen Punkten und Streifen. Dieses Muster ist bei jedem Tier einzigartig.

Der große Unbekannte

Walhaie sind selten und auch noch nicht besonders gut erforscht. Bis heute weiß zum Beispiel niemand genau, wo Walhaie ihre Jungen zur Welt bringen und wie die kleinen Walhaie aufwachsen. Klar ist: Walhaie legen keine Eier, sondern bringen lebendige Babys zur Welt. Wie groß die Kleinen bei ihrer Geburt sind und was danach passiert, ist aber kaum erforscht. Mit 15 bis 30 Jahren können Walhaie zum ersten Mal Nachwuchs bekommen.  Wenn alles gut geht, kann ein Walhai 100 Jahre alt werden.

Lange Wanderungen

Walhaie kommen rund um den Globus in allen tropischen Meeren vor. Forscher haben herausgefunden, dass die Tiere lange Wanderungen zurücklegen: Ein Weibchen, das die Wissenschaftler mit einem Sender versehen konnten, schwamm quer durch den Pazifik - mehr als 20.000 Kilometer weit. Warum die Tiere diese langen Strecken auf sich nehmen, ist aber noch nicht bekannt.

6000 Liter pro Stunde

Bekannt ist aber, dass Walhaie keine Fische jagen, sondern sich von Kleinstlebewesen ernähren, die sie mit ihrem großen Maul aus dem Wasser filtern. Auch kleinere Fische verschwinden dabei im Bauch der Riesen. 6000 Liter Wasser kann ein Walhai jede Stunde durch seine Kiemen laufen lassen. Dabei kommt schon eine ziemliche Futtermenge zusammen.

Gefährdet

Auf der Internationalen Roten Liste werden Walhaie als "gefährdet" geführt. Das liegt vor allem am Fischfang. Mancherorts ist dieser schon verboten, aber noch nicht überall. Naturschutzorganisationen setzen sich dafür ein, dass der Fang von Walhaien weltweit verboten wird.

zurück

Steckbrief Walhai

Familie:
Walhaie

Verbreitung:
Tropische und subtropische Meere.

Lebensraum:
Offenes Meer

Größe:
Bis 14 Meter.

Höchstalter:
100 Jahre

Nahrung:
Kleinere Fische und Plankton.

Nachwuchs:
Bis´zu 300 Jungtiere

Feinde:
Erwachsene Tiere: Keine
Jungtiere: Größere Raubfische, z.B. Haie.

Wissenschaftlicher Name:
Rhincodontidae

Weiterlesen...

Erfahre hier alles über Haie:

Zu den Haien

Lies hier mehr über den größten Raubfisch der Erde:

Zum Weißen Hai