Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Was hat der Klimawandel mit Kinderrechten zu tun?

Alle Kinder haben Rechte. Festgehalten sind sie in der UN-Kinderrechts-Konvention, die 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Seit 1992 gelten die Kinderrechte auch in Deutschland. Doch ihre Einhaltung ist durch den Klimawandel in Gefahr. 

Umweltverschmutzung und Klimawandel betreffen auch Kinderrechte

Als die Kinderrechtskonvention 1989 verabschiedet wurde, war der Klimawandel noch nicht im Bewusstsein der Menschen angekommen und seine Folgen noch nicht zu spüren. Deshalb gibt es dort auch kein spezielles Kinderrecht auf Klimaschutz. Heute ist das anders, und inzwischen beeinträchtigt der Klimawandel sogar die Einhaltung wichtiger Kinderrechte.

Deshalb sagen Fachleute: Jedes Kind hat ein Recht darauf, in einer sauberen, gesunden Umwelt und in einem sicheren Klima zu leben und aufzuwachsen. Sie fordern, dass die Erwachsenen bei all ihren Entscheidungen berücksichtigen, welche Auswirkungen diese auf Umwelt und Klima haben und wie Kinder jetzt und in Zukunft davon betroffen sein werden.

Kinderrechte im Klimawandel: Der General Comment 26

So steht es im "General Comment No 26", der im September 2023 veröffentlicht wurde. Geschrieben haben ihn die Mitglieder des Ausschusses für Kinderrechte. Dabei hatten sie Hilfe von vielen Kindern aus der ganzen Welt: Insgesamt mehr als 16.000 Kinder aus 121 Ländern haben ihre Meinung gesagt und sich beteiligt.

Im Ausschuss für Kinderrechte sitzen Fachleute aus 18 Ländern. Sie haben die Aufgabe, die Kinderrechte zu kommentieren, zu erklären und immer wieder zu aktualisieren. Die schriftlichen Kommentare des Ausschusses - die sogenannten "General Comments" - sind deshalb sehr wichtige Hilfen für die Regierungen der Länder und werden weltweit ernst genommen.

Lade dir hier die kinderfreundliche Fassung des General Comment No 26 auf Englisch herunter!

Die Forderungen des General Comment No 26

zurück

20. November: Tag der Kinderrechte

Am 20. November 1989 wurde die Konvention über die Rechte des Kindes unterzeichnet. Schau dir jetzt den neuen Erklärfilm zu den Kinderrechten auf kindersache.de an:

Hier geht's zum Film bei kindersache.de

Um welche Kinderrechte geht es hier?

Diese Kinderrechte spielen beim Thema Klimawandel eine Rolle:

Artikel 3: Das Wohl des Kindes
Bei allen Entscheidungen, die Kinder betreffen, müssen die Erwachsenen dafür sorgen, dass es den Kindern so gut wie möglich geht.

Artikel 6: Recht auf Leben.
Jedes Kind hat ein Recht darauf, zu leben. Alle Länder müssen sich darum kümmern, dass alle Kinder gut leben, aufwachsen und sich entwickeln können.

Artikel 12: Recht auf Beteiligung
Jedes Kind hat ein Recht darauf, seine Meinung zu sagen. Diese muss von den Erwachsenen angehört und berücksichtigt werden.

Artikel 24: Das Recht auf Gesundheit
Jedes Kind hat das Recht darauf, gesund zu sein. Dazu gehört auch der Zugang zu sauberem Trinkwasser und gesunden Lebensmitteln.

Artikel 27: Das Recht, gut leben zu können
Jedes Kind hat ein Recht darauf, alles zu erhalten, was es braucht, um gut aufwachsen und sich entwickeln zu können.

Artikel 29: Das Ziel von Bildung
Dieses Recht beschreibt die wichtigsten Dinge, die Kinder lernen sollen: Dazu gehören zum Beispiel die Achtung vor anderen Menschen und die Achtung vor Natur und Umwelt.

Weiterlesen...

Hier wird dir erklärt, was "Klimawandel" genau bedeutet und wie er entsteht:

Zum Klimawandel