Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Nachhaltigkeit

Wenn man von Naturschutz spricht, dann spielt auch der Begriff "Nachhaltigkeit" ein wichtige Rolle. Nachhaltig zu handeln bedeutet, dass wir Menschen uns so verhalten sollen, dass alle Lebewesen auf der Erde auch in Zukunft gut leben können.

Seit über 300 Jahren aktuell: Das Prinzip der Nachhaltigkeit

Als Hans Carl von Carlowitz vor mehr als 300 Jahren das Wort "nachhaltig" als Erster benutzte, da konnte er nicht ahnen, dass ihn dieses Wort berühmt machen würde. In einem Buch über Forstwirtschaft, das 1713 erschien, forderte er einen "nachhaltigen" Umgang mit dem Wald. Damit meinte er, dass die Menschen im Wald nur so viel Holz schlagen sollten, wie auch wieder nachwachsen kann.

Wälder verschwanden

Zu seiner Zeit war das nicht selbstverständlich: Die Menschen holzten die Wälder ab, weil sie das Holz noch viel dringender brauchten als wir heute - nämlich als Brennstoff. Aber niemand dachte daran, auch Bäume nachzupflanzen. So waren die riesigen Wälder, die Deutschland einst bedeckt hatten, immer kleiner geworden. Rund um das Jahr 1700 herrschte in manchen Regionen Deutschlands ein richtiger Holzmangel, denn ganze Wälder wurden zu Holzkohle verarbeitet.

Beginn der Waldwirtschaft

Mit seinem Buch leitete Hans Carl von Carlowitz eine Wende ein. Die Menschen begannen, Waldwirtschaft zu betreiben. Das bedeutet, dass sie Bäume pflanzten, pflegten und ernteten. So legte Carlowitz schon 1713 den Grundstein dafür, dass es bei uns auch heute noch Wald gibt.

Was bedeutet "Nachhaltigkeit" heute?

Heute hat der Begriff "Nachhaltigkeit" eine viel größere Bedeutung bekommen. Man benutzt ihn nicht nur in der Waldwirtschaft, sondern im gesamten Naturschutz, aber auch in der Gesellschaftslehre und in der Politik. Immer geht es darum, dass wir Menschen uns so verhalten sollen, dass alle Lebewesen auf der Erde gut leben können und die Erde auch in Zukunft noch lebenswert ist. Dazu gehört, dass wir mit den Schätzen der Erde fürsorglich umgehen - also Luft, Wasser und Boden sauber halten und Pflanzen und Tiere schützen. Wenn wir die Gaben der Erde nutzen, dann sollen wir das bewusst und mit Weitsicht tun.

Wie verhält man sich nachhaltig?

Um sich nachhaltig zu verhalten, müsste man eigentlich in die Zukunft schauen können, denn das ist ja der Sinn der Sache: Wir sollen so handeln, dass niemand unter den Folgen unseres Tuns leiden muss - weder jetzt noch in Zukunft. Aber wer will denn wissen, was für die zukünftigen Menschen gut ist?

Ähnliche Bedürfnisse

Dazu müssen wir ein bisschen tricksen und einfach mal voraussetzen, dass alle Menschen auf der Welt ähnliche Bedürfnisse haben - und dass das auch so bleiben wird. Bezogen auf die Natur heißt das: Alle Menschen möchten in einer intakten Natur leben und brauchen sauberes Wasser und gute Luft zum Leben - genau wie du. Du kannst also nachhaltig handeln, indem du Natur und Umwelt schützt.

So kannst du nachhaltig handeln

Verzichte möglichst auf Plastik (seine Herstellung kostet Energie und Rohstoffe),

Kaufe nur das, was du wirklich brauchst und was lange hält (so kannst du Müll vermeiden),

Fahre Fahrrad statt dich mit dem Auto bringen zu lassen (so schützt du unser Klima),

Pflanze einen Baum (denn der wird auch in Zukunft noch Schatten spenden).

zurück

Mach mit!

Werde selbst Naturschützer!

Zur Mitmachseite

Weiterlesen...

Mehr über Naturschutz erfährst du hier:

Was ist Naturschutz?

Kennst du den Unterschied:

Naturschutz, Tierschutz Umweltschutz

Wie du beim Einkaufen die Natur schützen kannst:

Einkaufen mit Köpfchen

Hier erfährst du mehr über die biologische Vielfalt und warum sie so wichtig ist

Zur biologischen Vielfalt.

Welche Aufgaben hat das Bundesamt für Naturschutz? Das erfährst du hier:

Bundesamt für Naturschutz.