Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Plastikmüll: Aufräumen im Meer

Den Ozean aufräumen? Wie soll das gehen? Der Niederländer Boyan Slat weiß, wie. Mit seinem Schiff und seiner Mannschaft ist er auf dem Pazifik unterwegs, um den Plastikmüll an Land zu bringen.

Wie "The Ocean CleanUp" die Meere säubern will

Als Boyan Slat aus den Niederlanden zum ersten Mal über den Plastikmüll in den Meeren nachdenkt, ist er 16 Jahre alt. Während eines Tauchurlaubs in Griechenland entdeckt er, dass im Meer mehr Plastik als Fische zu schwimmen scheinen. Wieder zu Hause überlegt er, wie man den Müll aus dem Meer entfernen könnte. Vielen anderen Leuten erscheint das zunächst als eine ziemlich bescheuerte Idee - schließlich sind die Ozeane riesig und der Müll ist überall.

Wie der Ozean sich selbst aufräumt

Doch Boyan lässt sich nicht entmutigen und hat schließlich die entscheidende Idee: Warum nicht den Ozean sich selbst aufräumen lassen? Er denkt sich ein System aus, das sich Wind und Wellen zu Nutze macht, um den Müll im Meer einzufangen. Schließlich gründet er die Organisation "The Ocean CleanUp". Das heißt so viel wie "Das große Aufräumen im Ozean". Das ist jetzt sieben Jahre her. Heute arbeiten bei The Ocean CleanUp 80 Leute daran, Boyans Idee auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Wind und Wellen helfen mit

Das System, das Boyan sich ausgedacht hat, funktioniert so: Ein breites Netz wird an einem Schwimmer befestigt, der einen großen Halbkreis auf der Wasseroberfläche bildet. In diesen Halbkreis treiben Wind und Strömung den Müll hinein. Das Netz verhindert, dass der Müll unter dem Schwimmer durchflutscht. In regelmäßigen Abständen sammeln Schiffe den Müll ein.

Erfolgreiche Testfahrt

Im Dezember 2019 kehrten Boyan und sein Team von ihrer zweiten Testfahrt zurück. Erfolgreich: Sie hatten große Säcke Plastikmüll aus dem riesigen pazifischen Müllstrudel ("Great Pacific Garbage Patch") dabei. Einige Testfahrten werden allerdings noch notwendig sein bis das System so perfekt funktioniert, dass es in großer Zahl und weltweit eingesetzt werden kann.

zurück

Was tust DU gegen Plastikmüll?

Entdecke, was andere Naturdetektive für den Schutz der Meere tun.

Zur Umfrage

Weiterlesen...

Lies hier mehr zum Thema:

Plastikmüll im Meer

Schon mal gehört?

Müllstrudel

Great Pacific Garbage Patch - das bedeutet "Großer Pazifischer Müllstrudel" und es ist ein riesiger Teppich aus Plastikteilen im Nordpazifik. Durch Wind und Meeresströmungen haben sich dort große Mengen Plastikmüll angesammelt, die wie in einem endlosen Karussell zwischen Nordamerika und Japan umhertreiben. Dieser Strudel ist der größte, aber nicht der einzige: Inzwischen gibt es fünf davon - rund um die Erde.