Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Katzenhaie

Zwar sind ihre Zähne spitz, aber sie sitzen in einem ziemlich kleinen Maul. Mit höchstens 1,20 m Körperlänge sind diese Haie auch eher klein: Zwei Arten von Katzenhaien leben in der Nordse und ihre Spuren hast du bestimmt schon mal gesehen.

Die beiden Haiarten in der Nordsee heißen "Großgefleckter Katzenhai" und "Kleingefleckter Katzenhai". Das ist zwar nicht sehr einfallsreich, zeigt aber sofort, woran man die beiden Arten unterscheiden kann - nämlich an den Flecken auf ihrer Haut. Aber warum "Katzenhai"? Fängt der Meermäuse? Nein - seinen Namen hat er, weil seine Augen an Katzenaugen erinnern sollen.

Doch auch, wenn die Flecken auf ihrer Haut unterschiedlich sind, sind sie sich doch in vielen anderen Dingen ziemlich ähnlich: Beide haben eine extrem raue Haut. Das liegt an den Schuppen, die voller kleiner Hautzähnchen sind. Solche Schuppen nennt man "Placoidschuppen". Mit der rauen Haut können diese Haie einen Angreifer ganz schön verletzen.

Gegen die Netze der Fischindustrie hilft ihnen das allerdings wenig: In mehreren europäischen Ländern gelten die beiden als Speisefische. Beide Arten stehen deshalb auf der Internationalen Roten Liste auf der Vorwarnstufe. Beide Haie haben einen langgestreckten, schlanken Körper. Auch ihre Lebensweise ist ähnlich: Sie sind nachtaktiv und jagen am Grund nach Beute, zum Beispiel nach Krebsen und kleinen Fischen.

Spuren des Katzenhais

Wenn du schon mal an der Nordsee Urlaub gemacht hast, hast du bestimmt schon mal etwas vom Katzenhai gesehen. Wie das? Nun, vielleicht sind dir schon mal merkwürdige dunkelbraune Beutel mit vier Zipfeln am Strand aufgefallen? Das sind die Eihüllen des Katzenhais. Katzenhaie gehören nämlich zu den eierlegenden Haien. Von Mai bis Oktober legen die Weibchen die dickschaligen braunen Eier im flachen Wasser ab. Die "Zipfel" an den Ecken sind Haltefäden, mit denen sie die Eier an Seetang verankern. Nach knapp einem Jahr schlüpfen die jungen Haie und die Eihüllen werden nach und nach von der Brandung an den Strand gespült.

zurück

Großgefleckter Katzenhai

Familie:
Katzenhaie

Verbreitung:
Mittelmeer und Atlantik von Nordeuropa bis Afrika.

Lebensraum:
Meeresküsten, bis 60 Meter Tiere

Größe:
1,30 bis 1,60 Meter.

Höchstalter:
19 Jahre

Nahrung:
Kleine Fische, Krebse, Würmer, Tintenfische.

Nachwuchs:
10 bis 40 Eier pro Jahr

Feinde:
Größere Raubfische.

Wissenschaftlicher Name:
Scyliorhinus stellaris

Weiterlesen...

Erfahre hier alles über Haie:

Zu den Haien

Hier geht`s zum größten Raubfisch der Erde:

Zum Weißen Hai

Und hier zum größten Fisch überhaupt:

Zum Walhai