Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Feld-Ahorn

Ein robustes Multitalent

Den Feldahorn kennt ihr alle: Ahornbäume sind die Bäume mit diesen geflügelten Früchten, die im Herbst wie kleine Propeller zu Boden trudeln und die man sich auf die Nase kleben kann. Der Feldahorn ist die kleinste Ahorn-Art und ein richtiges Rundum-Talent!

Früher hat man aus den Blättern des Feldahorns ein Gericht gemacht, das so ähnlich schmeckte wie Sauerkraut. Die jungen Blättchen kann man sogar im Salat essen. Heute pflanzt man ihn gerne am Straßenrand, denn er ist weniger empfindlich als manch andere Bäume. Die Abgase der Autos kann er leichter ertragen und auch das Streusalz im Winter kann er besser wegstecken. Seine Wurzeln entwickeln sich auch unter dem Asphalt und er hat keine Probleme mit Sommerhitze und Trockenheit. Weil er recht klein bleibt, kann man ihn auch in engen Straßen und in kleinen Gärten pflanzen.

Woran kann man den Feld-Ahorn erkennen?

Der Feld-Ahorn wächst als Baum oder als Strauch, denn mal bringt er einen Stamm mit bis zu einem Meter Durchmesser hervor, manchmal aber auch mehrere dünne Stämmchen. Seine Blätter sind kleiner als die des Berg-Ahorns und des Spitz-Ahorns und sie werden im Herbst nicht richtig rot, sondern bleiben goldgelb. Außerdem sind sie an den Enden abgerundet und deshalb von den Blättern der anderen Ahornarten gut zu unterscheiden.

Wo wächst der Feldahorn?

Der Name des Feldahorns sagt es schon: Er kommt an Waldrändern und in Hecken entlang von Feldern und Weiden vor, denn er braucht viel Licht. Zwischen Sträuchern wie Haselnuss, Wildrose und Hartriegel fühlt er sich besonders wohl, denn er wird größer als sie und bekommt deshalb besonders viel Sonnenlicht ab.

Lebensraum Hecke

Gerade wegen dieser Vorlieben ist der Feldahorn auch Baum des Jahres geworden. Denn Hecken und Gebüsche am Rande der Felder und Weiden sind für viele Tierarten wichtige Lebensräume. Kaninchen, Hasen und Igel nutzen sie als Versteck, viele Vogelarten brüten gerne im dichten Feld-Ahorn-Blattwerk und andere fressen die Ahorn-Früchte im Herbst. Im Frühjahr trägt der Feld-Ahorn Blüten, deren Nektar Bienen und Hummeln anlockt. Mit der Ernennung zum Baum des Jahres will die Stiftung Baum des Jahres darauf hinweisen, dass Hecken an Feldrändern erhalten bleiben sollen, damit auch Wildtiere auf unseren Feldern und Weiden leben können.

Lies hier noch viel mehr über Wiesen und Hecken!

zurück

Lust zum Rätselraten?

Mach mit bei unserem Baum-Quiz!

Zum Quiz

Weiterlesen...

Mehr über uralte und magische Bäume erfährst du hier:

Zu den Bäumen

Und hier lernst du noch mehr Bäume unserer heimischen Wälder kennen:

Bäume des Waldes

Lies hier alles über den Wald:

Alles über den Wald

Wenn du wissen willst, was Bäume noch alles für uns Menschen tun, dann schau mal hier nach:

Was der Wald für uns tut

Warum Laubbäume im Herbst ihre Blätter abwerfen und wozu Blätter und Nadeln eigentlich gut sind, erfährst du hier:

Bäume im Herbst

Was mit dem ganzen Laub im Wald passiert, kannst du hier lesen:

Was passiert mit dem Laub?