Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Pflanzliste für Brummer-Leckerlis

Wenn in eurem Garten noch ein bisschen Platz ist, dann füll doch die Lücken mit ein paar besonderen Leckerlies für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. Diese Pflanzen stehen bei den Krabbeltieren hoch im Kurs:

Blütezeit im Frühling

Blütezeit im Frühsommer

Blütezeit im Hoch- und Spätsommer

Wie funktioniert die Bestäubung?

Mit ihrem Duft und oft auffälligen Farben locken die Blüten Insekten an. Doch um an den süßen Nektar heranzukommen, muss das Insekt in die Blüte hinein krabbeln. Dabei berührt es den Staubbeutel, in dem der Pollen steckt. Ein wenig Pollen bleibt nun am Insekt hängen. In der nächsten Blüte streift das Insekt den Pollen wieder ab. Jetzt ist die Blüte bestäubt und kann Früchte und Samen bilden.

Übrigens:

Manche Pflanzen tragen mehr und größere Früchte, wenn sie nicht nur von einer, sondern von mehreren Insektenarten bestäubt werden.

zurück

Mehr über Insekten

Lies hier alles über Insekten:

Zu den Krabbelviechern

Warum gibt es immer weniger Insekten? Das erfährst du hier:

Insekten in Gefahr

Baue eine Nisthilfe für Wildbienen!

Zur Bauanleitung für Bienenhotels