Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Geeistes Glas selbst gemacht

Eine Bastelidee für Faule: Der Eis-Effekt auf dem Glas wird durch Salzkristalle erzeugt, die über Nacht ganz von alleine entstehen.

Winterlandschaft auf dem Kerzenglas

Das brauchst du: 1 altes Marmeladenglas, Salz, Wasser, 1 Teelöffel, eine warme Heizung

Das tust du: Fülle das Marmeladenglas ungefähr 1 cm hoch mit Salz. Der Boden sollte gut bedeckt sein. Am besten eignet sich ganz einfaches grobes Salz, das man zum Beispiel für die Salzmühle braucht. Der Trick funktioniert aber auch mit normalem Tafelsalz. Nun gib vorsichtig so viel Wasser in das Glas, dass das Salz gerade eben davon bedeckt ist. Stelle das Glas über Nacht auf eine warme Heizung.

Wenn du am nächsten Tag nachschaust, müssten sich schon Salzkristalle gebildet haben. Unser Foto ist entstanden, nachdem das Glas 24 Stunden lang auf der Heizung gestanden hat. Du kannst aber auch abwarten bis das ganze Glas gefrostet ist. Dazu musst du aber regelmäßig mit dem Teelöffel vorsichtig Wasser nachfüllen.

Was passiert da eigentlich? Ein Teil des Salzes hat sich im Wasser gelöst. Durch die Wärme der Heizung verdunstet das Wasser und steigt als Wasserdampf auf. Dabei lagern sich winzige Salzkristalle an der Glaswand ab.  

zurück

Weiterlesen...

Zum Thema des Monats geht es hier:

Natürliche Weihnachten.

Hier kommst du zurück zur Überblicksseite:

Geschenkideen zum Selbermachen

Und hier findest du weitere Bastelideen:

Umweltfreundliche Bastelideen