Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Geschenketipp für die Fensterbank

Ein Mini-Weihnachtsbaum aus Moos, Holz und Pappe

Für den Weihnachtsbaum brauchst du Naturmaterialien, Pappe und ein bisschen Deko. (Foto: Sixta Görtz)
Bastel-Zutaten auf einem Tisch

Mit diesem tragbaren Weihnachtsbaum machst du allen eine Freude, die zu Weihnachten gerne ihr Haus dekorieren. Viel Spaß beim Basteln!


Um den Weihnachtsbaum zu schmücken, kannst du ausgediente Weihnachtsdeko benutzen. Die kleinen roten Kugeln auf unserem Baum waren einmal an einer Geschenkverpackung befestigt, und die Kette stammt von einem Adventskranz. (Foto: Sixta Görtz)
Mini-Weihnachtsbaum

Das brauchst du: Gesammeltes Moos, 1 möglichst geraden Zweig, 1 Astscheibe, Pappe, 1 Schere, 1 Heißklebe-Pistole, ausgediente Weihnachts-Deko.

Bei dieser Bastelei brauchst du ein bisschen Erfahrung mit dem Einsatz einer Heißklebe-Pistole. Lass dir im Zweifel von einem Erwachsenen helfen.

Das tust du: Suche zuerst draußen nach Moos, einem passenden Zweig und einem Ast. Lass dir nun von einem Erwachsenen eine Scheibe von dem Ast absägen und ein Loch hineinbohren, in das der Zweig genau hineinpasst.

Zeichne zwei gleich große Dreiecke auf die Pappe und schneide sie aus. Streiche beide Papp-Dreiecke mit Heißkleber ein, lege ein Ende des Zweiges auf das eine Dreieck und klebe das andere Dreieck darauf. Nun ist der Zweig zwischen beiden Dereiecken eingeklemmt. Er bildet den Stamm deines Weihnachtsbaums.

Nun pflücke das Moos auseinander und lege es bereit. Mithilfe des Heißklebers klebst du nun nach und nach das ganze Moos auf beide Seiten deines Baums. Wenn alles gut haftet und getrocknet ist, kannst du deinen Baum schmücken. Dazu klebst du die Deko einfach mit dem Heißkleber auf das Moos. Zum Schluss stecke den "Stamm" in das Loch in der Holzscheibe. Fertig ist dein Mini-Weihnachtsbaum! 

zurück

Weiterlesen...

(Foto: gemeinfrei)
Zimtsterne, Zimtstangen, Nüsse

Zum Thema des Monats geht es hier:

Natürliche Weihnachten.

Hier kommst du zurück zur Überblicksseite:

Geschenkideen zum Selbermachen

Und hier findest du weitere Bastelideen:

Umweltfreundliche Bastelideen