Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Regenwurm-Forscherlabor

Die Fortbewegung der Regenwürmer

Wie bewegt sich ein Regenwurm fort? SO wohl eher nicht... (Grafik: gemeinfrei)
Lustige Regenwurmrolle

Wie bewegen sich Regenwürmer fort? Das kannst du mit diesem Experiment herausfinden:

Das brauchst du: Ein Holzbrett mit rauer Oberfläche, eine Glasscheibe oder einen Spiegel, eine Lupe.

Das tust du: Lege einen Regenwurm auf das Brett und beobachte mit der Lupe genau, was er tut. Danach lege ihn auf den Spiegel. Wo kommt er besser voran?

Das kannst du beobachten: Regenwürmer bewegen sich fort, indem sie sich strecken und zusammenziehen. An jedem Körpersegment haben sie kurze Borstenhaare, mit denen sie sich im Untergrund festhalten, um nicht zurück zu rutschen. Zur Fortbewegung auf und in der Erde ist diese Methode gut geeignet. Auf dem rauen Brett hat der Regenwurm deshalb keine Probleme, aber aber auf dem glatten Spiegel kommt er nur schlecht voran.

Ein Spiel zur Auflockerung: Das Regenwurm-Spiel

(Grafik: gemeinfrei)
Kindergruppe

Ein Regenwurm hat's schwer: Unter der Erde lauert der Maulwurf ihm auf, über der Erde wartet der Regen, vor dem er sich in Sicherheit bringen muss, damit er in seiner Röhre nicht ertrinkt. Das Regenwurm-Spiel ist ein Spiel für mindestens 12 Mitspieler und geht so:

Bildet einen Kreis. Zwei von euch gehen in die Mitte; der eine ist der Maulwurf, der andere der Regenwurm. Verbindet dem Maulwurf die Augen. Jetzt muss er versuchen, den Regenwurm zu fangen. Dieser verhält sich mucksmäuschenstill und weicht dem Maulwurf möglichst geschickt aus. Plötzlich stampfen alle Kinder im Kreis auf den Boden: Platzregen! Jetzt muss der Wurm versuchen, sich zwischen den anderen hindurch zu quetschen und den Kreis zu verlassen, während die Kinder den Kreis so dicht wie möglich machen. Dabei ist ihm der Maulwurf auf den Fersen. Gelingt dem Wurm die Flucht, dann wird ein anderes Kind Regenwurm. Wenn der Maulwurf den Wurm fängt, werden beide Kinder abgelöst.

Viel Spaß!

zurück

Weiterlesen...

(Foto: gemeinfrei)
Nasser Marienkäfer auf Blatt.

Hier gibt es noch mehr Ideen mit Regenwürmern:

Regenwürmer bei der Arbeit

Lies hier alles über Regenwürmer:

Zu den Regenwürmern

Was bei Regen in der Natur los ist, erfährst du hier:

Wenn es regnet...

Mehr Ideen für Regenwetter:

Zurück zu den Aktionstipps