Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Für Erwachsene

Liebe Eltern und Lehrkräfte,

die Naturdetektive sind die Kinderseiten des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Sie richten sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Das BfN ist eine nachgeordnete Behörde des Bundesumweltministeriums. Es berät das Ministerium in allen Fragen des Naturschutzes, verhandelt mit anderen Ländern über internationalen Naturschutz, kontrolliert in Zusammenarbeit mit anderen Bundesbehörden die Einhaltung internationaler Abkommen und unterstützt die wissenschaftliche Forschung.

Wozu eine Kinderseite?

Kinder brauchen Naturerfahrungen, denn sie wirken unmittelbar auf alle Sinne und sind wichtig für die Persönlichkeitsentwicklung. Natur-Erfahrung braucht kein Natur-Wissen. Kinder dürfen auf Bäume klettern, durch Bäche waten oder barfuß über eine Wiesen laufen - aus Spaß und ohne Ziel.

Naturerfahrung weckt Neugier

Aber: Naturerfahrung weckt Neugier und Wissensdurst. Und da kommen die Naturdetektive ins Spiel. Unsere Seiten beantworten Kinderfragen und helfen, Vorgänge in der Natur zu verstehen. Kurze Artikel informieren über Pflanzen, Tiere und Lebensräume und führen die kleinen Leser kindgerecht an Umweltthemen heran. Mitmachseiten ermuntern sie dazu, die Natur zu erforschen. So lernen Kinder die Natur um sie herum kennen, schätzen und schützen.

Wir sind vernetzt: Seitenstarke Kinderseiten im Internet

Das Kinderseitennetzwerk Seitenstark vernetzt qualitativ hochwertige Kinderseiten und bündelt sie auf einer gemeinsamen Plattform. Auch die Naturdetektive sind Mitglied bei Seitenstark. Wir vernetzen uns, tauschen uns aus und verbessern so kontinuierlich unser Angebot für unsere jungen User. Schauen Sie doch mal rein:  Zum Kinderseitennetzwerk Seitenstark

So können Sie uns erreichen

Telefon: 0228 / 8491-1034
Telefax: 0228 / 8491-1039

Mail: naturdetektive(at)bfn.de

Aktuelles

NaturNews

Mach mit!

Frag Konstantin

zurück

Kinatschu - Kinder und Naturschutz

Lernen Sie unser kostenloses Natur-Magazin für Kinder kennen!

Hier geht es zu den Heften.

Forscherseiten

Natur entdecken - mit unseren Tipps und Aktionsideen:

Zu den Forscherseiten

Ideen für Kita und Grundschule

Zehn praxisnahe Projekte für drinnen und draußen!

Zu den Projekten.