Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Flaschenanhänger aus Naturmaterialien

Mit Walnussschalen, etwas Moos und bunten Beeren wird aus einer alten Glasflasche ein schönes Geschenk. Viel Spaß beim Nachbasteln!

So machst du aus Naturmaterialen drei hübsche Anhänger

Das brauchst du: 1 alte Glasflasche mit Deckel, 3 Walnussschalen, Moos, rote Beeren (z.B. vom Ilex), Kordel oder Geschenkband, Heißklebe-Pistole.

Für diese Bastelidee brauchst du ein bisschen Erfahrung mit der Heißklebe-Pistole. Lass dir am besten von einem Erwachsenen helfen.

Das tust du: Knacke vorsichtig ein paar Walnüsse bis du drei gut erhaltene Schalen hast. Mit der Heißklebe-Pistole machst du nun in jede Schale einen Klebe-Punkt und klebst etwas Moos hinein. Genauso machst du es mit den Beeren: Tropfe einen Tropfen Kleber auf das Moos und klebe eine Beere darauf. Nun klebe die Kordel auf die Rückseite der Schalen. Schließlich knotest du die Kordel um den Flaschenhals, und zwar so, dass die drei Schalen unterschiedlich hoch hängen. Nun kannst du noch den Knoten oben am Flaschenhals mit etwas Kordel oder Geschenkband umwickeln. Fülle die Flasche mit gebrannten Mandeln, Schokokugeln oder Marzipankartoffeln. Oder mische für die Füllung Kakaopulver mit etwas Zimt und Vanillezucker - fertig ist das Weihnachts-Kakaopulver!     

zurück

Weiterlesen...

Zum Thema des Monats geht es hier:

Natürliche Weihnachten.

Hier kommst du zurück zur Überblicksseite:

Geschenkideen zum Selbermachen

Und hier findest du weitere Bastelideen:

Umweltfreundliche Bastelideen