Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Frag Konstantin: Schnecken

Warum haben manche Schnecken Häuser und andere nicht?

Das wollte Alana wissen. Und das hat Konstantin geantwortet:

Die Nacktschnecken und die Gehäuseschnecken gehören zu unterschiedlichen Schneckenarten. Zwar waren die Vorfahren aller heutigen Schnecken Gehäuseschnecken, aber im Laufe der Evolution haben sich bei vielen Arten die Gehäuse zurück gebildet. Das sind heute die Nacktschnecken.

Und bei Gefahr?

Zwar können sich Gehäuseschnecken bei Gefahr in ihr Haus zurück ziehen und darin auch überwintern, aber dafür müssen sie es ständig mit sich herumschleppen. Das hat auch Nachteile. Nacktschnecken dagegen scheinen bei Gefahr ungeschützt zu sein. Verteidigen könnnen sie sich aber trotzdem - zum Beispiel, indem sie giftigen oder schlecht schmeckenden Schleim absondern. Viele Arten leben unter der Erde oder an anderen Stellen, wo ein Haus sie nur behindern würde.

Woraus besteht das Schneckenhaus?

Das wollten Anke und die Kinder der 4b einer Grundschule wissen.

So hat Konstantin geantwortet:

Das Gehäuse der Schnecken besteht aus Kalk. Wenn eine Schnecke aus dem Ei schlüpft, ist das Gehäuse noch ganz weich und zerbrechlich. Solange sie noch wachsen, fressen junge Schnecken deshalb besonders viel kalkhaltige Nahrung - beginnend mit der eigenen Eierschale. Die Schnecke stellt aus dem Kalk einen kalkhaltigen Brei her, den sie aus Drüsen an ihrem Rücken ausscheidet. So wird das Schneckenhaus mit der Zeit immer dicker, größer und fester.

Außerdem wollten die Kinder wissen, ob sich verletzte Körperteile bei Schnecken nachbilden können. Das hat Konstantin jedoch noch nie gehört und wahrscheinlich ist es auch nicht möglich. Wenn dagegen das Haus mal kaputt geht, ist das kein größeres Problem: Den Kalk für das Haus können die Schnecken ihr Leben lang nachbilden und so auch Risse und kleinere Löcher wieder selbst reparieren.

zurück

Weiterlesen...

Alles über Schnecken erfährst du hier:

Zu den Schnecken

Frag Konstantin!

Fragen rund um die Natur beantwortet Hamster Konstantin. Frag ihn noch heute:

Frage an Konstantin stellen