Bundesamt für Naturschutz BfN

Hauptbereichsmenü



Lexikon

Der Spatz

Der Haussperling ist einer unserer beliebtesten Vögel. Sein Zweitname "Spatz" hat sich sogar als Kosewort eingebürgert. Die putzigen Kerlchen mit ihrem Gezwitscher kennst du bestimmt!

Gesellige Zwitscherer

Meistens treten Spatzen in Trupps auf. Ihr Gezwitscher tönt dann unüberhörbar aus Hecken und Gebüschen. Am Boden kannst du sie beobachten, wenn sie die Samen von Getreide und anderen Pflanzen aufpicken. Doch auch in der Stadt fühlen sich die Spatzen wohl und hüpfen häufig in Grüppchen zwischen den Cafétischen in der Fußgängerzone herum. Der Haussperling ist ein richtiger Kulturfolger und sucht sich seinen Nistplatz gerne in Hohlräumen von Gebäuden. Sogar hier hat er gern Gesellschaft und brütet lieber in der Gruppe als alleine.

In letzter Zeit sieht man aber immer weniger Spatzen. Das liegt daran, dass viele Gebäude modernisiert werden und die Hohlräume verschwinden. Dennoch ist der Spatz bei uns noch häufig, denn die Altvögel sind erfolgreiche Eltern. Haben sie erst mal einen Nistplatz gefunden, dann können sie zwei- bis dreimal im Jahr Nachwuchs bekommen. In Ausnahmefällen schaffen sie sogar vier Bruten im Jahr.

zurück

So zwitschert der Spatz!

Weiterlesen...

Lies hier, wie du Vögel selber bestimmen kannst:

Vögel bestimmen

Mach mit bei unserem Vogelquiz mit  Vogelstimmen:

Zum Vogelquiz